TomTom GO 940 LIVE

Einstellungen und LIVE-Dienste

Einstellungen

Auf der ersten Seite des Hauptmenüsbefindet sich der Menüpunkt Einstellungen ändern. Hier kann man auf 8Seiten verschiedenste Einstellungen auswählen. Alle Einstellungen hieraufzuführen würde den Test unnötig in die Länge ziehen, so dass hiernur die wichtigsten kurz erklärt werden.

Sicherheitseinstellungen: Hier kann man einstellen, dass z.B. vor Schulen und Andachtsortengewarnt wird, Fahrtpausen vorgeschlagen werden oder eine Warnungausgeben wird, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschrittenwird.

Stimmeinstellungen: Stimme gänzlich deaktivieren, dieSpracheinstellungen hinsichtlich der einzelnen Ansagen vornehmen, Stimmen herunterladen oder eigene Stimmen aufzeichnen undnatürlich auch die Stimme ändern.

Aufgrund vieler Userbeschwerden über die dt. Stimme Katrin wird empfohlen die dt. Stimme Stefan zu verwenden.

Ton ausschalten und Lautstärkeeinstellungen

Karten verwalten

Spurbilder ein oder ausblenden

POI-Verwaltung (via TT-Home lassen sich zigtausende POIs installieren)

Kartenfarben ändern (via TT-Home lassen über 500 verschieden Farbschemen installieren)

Statusleisten-Einstellungen

BT-Aktivieurng

Lautsprecher-Einstellungen (hier lässt sich einstellen, ob man die internen Lautsprecher benutzen will oder Externe)

Flugmodus (damit kann man das Gerät auch im Flugzeug z.b als mp3-Playerbenutzen oder schon mal seine Route im Urlaubsland planen)


LIVE-Dienste und TMC

Die LIVE-Service Funktionen von TomTom erhält man durch eine im Gerät eingebaute SIM-Karte. Die LIVE-Funktionen kosten z.Zt. 9,95 EUR im Monat. Beim Kauf des Geräts erhält man als Schnupperangebot die ersten drei Monate gratis.

HD-Traffic: HD-Traffic ist ein System, welches mit Hilfe anonymer Echtzeit-Daten von Mobiltelefonen und von TomTom Usern (User die Geräte der x40-Serie im Einsatz haben) und Infos der Verkehrsleitstellen einen zurzeit einzigartigen Verkehrsdienst zur Verfügung stellt. HD-Traffic bietet nicht nur Informationen über Staus und Verzögerungen auf Autobahnen, sondern auch auf Bundesstraßen (allerdings sind nicht alle Bundesstrassen erfasst). Dadurch wird bei der Umfahrung des Staus auch ein möglicher Stau auf einer der Ausweichrouten mit einbezogen. Mit diesen Zusatzinformationen berechnet HD-Traffic die Staulänge und Verzögerung deutlich exakter als herkömmliche TMC/TMC-PRO Lösungen und schlägt eine Ausweichroute nur dann vor, wenn die zeitliche Komponente der Ausweichroute einen Vorteil bringt.

Auch HD-Traffic ist jedoch kein System, welches 100% fehlerfrei ist, so dass man auch hier mit nicht angezeigten Staus bzw. abweichenden Verzögerungen rechnen muss. Vor allem bei Sperren muss TomTom nachbessern: Sperren nach Unfällen werden zurzeit des Öfteren nicht als solche angezeigt. Stattdessen erscheint eine Meldung über eine Verzögerung. Durch diese Verzögerung wird eine Umfahrung der Sperre erzwungen, da die Ausweichroute zeitlich kürzer ist. Hier kann es dann passieren, dass der Stau vor der Sperre noch zu wenig Verzögerung aufweist um auf eine Ausweichroute geleitet zu werden und man direkt in den Stau vor der Sperre einfährt.

Allerdings hat HD-Trafficim Zusammenspiel mit IQ-Routes beim Test im Grossen und Ganzen besserabgeschnitten als herkömmliches TMC/TMCpro. HD-Traffic zeigt dasStauende realistisch an und des Öfteren fing der Stau genau an der aufdem Gerät markierten Stelle an. Um dies herauszufinden wurde bei denTests bewusst in Staus gefahren um auch zu testen, ob die angegebenen Verzögerungen der Realität entsprechen.

TomTom GO 940 LIVE - LIVE-Dienste und TMC - 1 TomTom GO 940 LIVE - LIVE-Dienste und TMC - 2

Google-Suche: Mit Hilfe der Google-Suche greift man direkt auf die Standortdatenbank von Googlezu und kann so z.B. Restaurants, Hotels, Supermärkte etc. finden. Diegefunden Ergebnisse werden aufgelistet und durch Anklicken erhält mannähere Informationen und kann sich anschließend dorthin navigierenlassen.

Sicherheitswarnung: Ist eine andere Bezeichnung fürRadarkameras. Damit lassen sich mobile Radarkameras laufendaktualisieren – was allerdings nicht garantiert, dass dann dort aucheine mobile Radarkamera steht. In der Praxis zeigt sich, dass diemobilen Radarkameras noch sehr unvollständig bzw. auch veraltet sind.Dies kann allerdings auch daran liegen, dass es noch zu wenige Besitzergibt, die mobile Radarkameras melden. Besser ist hier die von pocketnavigation.de angebotene Lösung, die mit allen TomTom Geräten kompatibel ist.

Wetter: Diesen Dienst hat TomTom schon länger im Angebot,allerdings verursachte er bislang zusätzliche Kosten, dadie Daten über GPRS und BT vom Handy zum Gerät transportiert wurden.

QuickGPSfix: Auch diesen Dienst bietet TomTom bereits längere Zeit an. Er lädt die aktuellen Satelliten Daten über das Internet auf das Gerät und sorgt so für einen schnelleren GPS-Empfang.

Buddies: Über diesen Service kann man den letzten Standortvon Usern erfahren, wenn man sie als Freunde (Buddies) gespeichert hat.Außerdem kann man mit dieser Funktion auch Textnachrichten senden, dieeigenen Koordinaten oder Treffpunkte mitteilen.

Diese Dienste funktionieren allerdings nur mit abgeschlossenen LIVE-Abo – hat man dieses gekündigt, kann weder Wetter, QuickGPsfix noch Buddies genutzt werden. Verkehrsmeldungen kann man danach nur mehr mit dem Active Dock Traffic oder den RDS-TMC-Receiver empfangen. Der Plusservice TomTom-Traffic funktioniert auf den LIVE-Geräten nicht.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert