E-TEN glofiish DX900 – Quadband DualSIM PDA mit GPS

Das erste Windows Mobile 6.1 PDA Phone, welches mit zwei Telefon SIM Karten gleichzeitig umgehen kann im Test…

Vorwort, Einführung

Vorwort

Auch nach Übernahme durch den ACER Konzern ist der agile taiwanesische Hersteller E-TEN im Bereich der PDA Phones immer noch aktiv. Die aktuelle Glofiish Palette umfasst zwölf Geräte: PPC Phone Edition auf Windows Mobile (WM) Basis mit kompletter Büro EDV im Taschenformat. Hierzulande verbreitet ist das Glofiish X500, welches bereits 2006 als das kleinste GPS PDA-Phone seiner Klasse Furore machte.

In diesem Test geht es um das neue Modell Glofiish DX900, weltweit das erste WM 6.1 PDA Phone, welches mit zwei Telefon SIM Karten gleichzeitig umgehen kann. Zusätzlich bietet dieses Minibüro mit reicher Office Funktionalität auf WM 6.1 Basis noch GPS, Photo- und Multimedia Funktionen. Ein Testgerät der ersten Serie wurde pocketnavigation.de freundlicherweise vom holländischen E-TEN Distributor mobile-point.nl zur Verfügung gestellt.

E-TEN glofiish DX900 - Quadband DualSIM PDA mit GPS - Vorwort - 1


Einführung

Das neueste Mitglied der Glofiish Familie, das DX900, ist mit einem 2,8 Zoll Display ausgestat- tet und bietet VGA Auflösung mit 640×480 Punkten Auflösung. Mit Abmessungen von 106 x 61 x 17 mm und einem Gewicht von 147g gehört es zu den taschentauglichen Geräten der PPC Klasse. Sein schnörkelloses Softline Gehäuse mit glänzenden Frontflächen liegt optisch im Trend und ist noch eine Spur eleganter geraten, als das des kürzlich getesteten V900. Das DX900 bietet klassentauglich alle Features eines voll ausgestatteten WM 6.1 Pocket PC: Word, Power- point, Excel, Notes, Outlook und andere Programme. Eine Frontkamera für Videokonferenzen, Sprachsteuerung, Bluetooth Anbindung, Mediaplayer und WLAN Funktionen, 3-Megapixel Autofokus Kamera mit Blitz, sowie ein eingebauten GPS- Empfänger mit A-GPS runden das Komplettpaket ab.

Dennoch wäre das Gerät im heutigen Überangebot gut ausgestatteter HTC Co nur eins von vielen, würde es nicht zwei von einander unabhängige Telefonmodule bieten, davon ein 3G-System, und jeden weltweit denkbaren Standard mobiler Kommunikation.

Der folgende Test wird sich auch mit der Eignung des Glofiish DX900 als Navigationsgerät beschäftigen.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Hardware */google_ad_slot = „3596210589“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert