HTC MAX 4G: Erstes GSM/WiMAX Handy

Scartel und HTC bringen weltweit erstes Smartphone mit GSM/WiMAX-Technik auf den Markt…

Scartel und HTC bringen weltweit erstes Smartphone mit GSM/WiMAX-Technik auf den Markt...Der russische Mobile WiMAX-Anbieter Scartel und HTC stellen mit dem HTC MAX 4G das erste Windows-Mobile-Smartphone mit GSM/WiMAX-Technik vor. Zunächst ist das Handy ab dem 26. November nur in Russland verfügbar.

WiMAX (4G) kann in erster Linie zur Datenübertragung eingesetzt werden. Die Abkürzung WiMAX steht für Worldwide Interoperability for Microwave Access und bezeichnet einen neuen Standard für regionale, breitban- dige und drahtlose Funknetze, welcher auf der Grundlage des Richtfunkstandards IEEE 802.16-2004 basiert. Die ersten WiMAX-Netzwerke für Russland wurden in Moskau und St. Petersburg (Frequenzspektrum 2,5 – 2,7 GHz) errichtet.

Beim IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) handelt es sich um einen welweiten Berufsverband, der unter anderem für die Standardisierung von Technologien, Hardware und Software zuständig ist. Mit den IEEE-Datenfunkstandards, die Frequenzen von 2 bis 11 GHz abdecken, sollen drahtlose Stadtbereichsnetze (Metropolitan Area Network, MAN) errichtet und 802.11-Hot-Spots mit Daten versorgt werden.

Was WiMAX so interessant macht, sind seine hohe Reichweite, etwa 2 bis 3 km, und die große Datenübertragungsmöglichkeit, bis zu 108 MBit/s, die sich die Nutzer jedoch wie bei UMTS auch, teilen müssen.

Im Design ist das MAX 4G mit dem Touch HD von HTC vergleichbar. Dabei ist das MAX 4G mit seinen Maßen von 113,5 x 63,1 x 13,9 mm ein wenig dicker, besitzt aber genauso einen 3,8 Zoll Touchscreen mit TouchFlo-3D Bedienoberfläche und einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Wie auch bei einem iPhone ändert das Display mittels Lagesensor die Inhalte automatisch im Hoch- oder Querformat, je nachdem, wie das Handy gehalten wird, und mit einem Fingerwisch kann zwischen Fotos oder Seiten gewechselt werden oder in langen Listen gescrollt werden.

Das HTC MAX 4G hat einen GPS-Empfänger integriert und unterstützt drei GSM-Netze sowie GPRS und EDGE. Auch verfügt er über WLAN und Bluetooth. Eine zusätzlich attraktive Option ist es, das Max 4G mit verschiedenen Yota-Diensten nutzen zu können, welche alle als Abonnements angeboten werden, z.B. Video On Demand, Musikabos (50.000 Titel) und mobiles TV mit 14 Fernsehkanälen (demnächst 23 Sender). Auf dem Display können zudem bis zu neun Sender in Miniaturansicht dargestellt werden und durch einen TV-Ausgang auf einen größeren Bildschirm übertragen werden.

Weitere technische Daten:

Betriebssystem:   Windows Mobile 6.1 Professional
UKW-Radio:  
Interner Speicher:   512 MB Flash; 288 MB RAM / 8GB Flash
Kamera:   5 Megapxl mit Autofokus, zweite VGA-Kamera für Videokonferenzen
Prozessor:   Qualcomm ESM7206A, 528 MHz
Akkuzeit im GSM Netz:   7 Std.
Akkuzeit im WiMAX Netz:   4 Std.
Gewicht   151g

Vorerst wird es das HTC MAX 4G nur in Russland geben, wo die benötigten WiMAX-Netzwerke bereits ausreichend eingerichtet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert