QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel

Fazit, Bezugsquellen und weiterführende Links

Inhaltsverzeichnis

QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel - Fazit - 1Die Softwareausstattung des Empfängers bedarf noch der kleineren Überarbeitung, damit die Verbindung auf allen PCs ohne Aussetzer funktioniert. Das Konzept, Solarpanel zur Akkulaufzeitverlängerung, stellte sich in der Praxis positiv dar. Die extrem vielfältigen und individuell konfigurierbaren Funktionen des Datenloggers wurden ausgiebig genutzt. Der Empfänger überzeugte während des Testzeitraums durch seine gute Alltagstauglichkeit. Sowohl in der Fahrzeug- als auch in der Outdoornavigation konnte er überzeugen. Wer sich häufig mit Geschwindig- keiten kleiner etwa 0,3m/sec bewegt, ist nicht ideal bedient.

Die sehr gute Positionsbestimmung und die guten Laufzeiten trugen ebenfalls zum positiven Gesamtbild bei. Deshalb wird der  BT-Q1200 als empfehlenswerter Empfänger eingestuft.

 hohe Empfindlichkeit
 gute Positionsbestimmung
 schnelle Fixzeiten
 lange Loggerzeiten
 flexible Loggereinstellungen
 sehr lange Akku-Laufzeit
 saubere Verarbeitung
 Sleepmodus zur Laufzeitverlängerung

 Kein PDA-Tool zum Auslesen der Loggerdaten
 keine Dauer der Loggerzeiten für den User sichtbar
 keine dauerhafte Positionsaktualisierung bei Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 0,3 m/sec


Weiterführende Links

 Webseite des Herstellers
 Webseite des deutschen Vertriebs
 Weitere Testberichte zu BT GPS-Empfängern

Alfred (Forenusername 900SS-97), im Dezember 2007


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert