QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel

Allgemeines

BT-Eigenschaften

Um die BT-Eigenschaften zu testen wurde der Empfänger mit folgenden Geräten verbunden:

  • MDA 2 (WM2003)
  • MDA 2 modifiziertes WM
  • HP hx2750 (WM2003)
  • Dell x50V (WM2003)
  • Dell x50V (modifiziertes WM)
  • VPA2c (WM5)
  • PC BT-Stick (BlueSoleil)

Die Kopplung erfolgte problemlos mit dem Gerätecode 0000. Innerhalb von Fahrzeugen (Focus, Fiesta, Golf, Polo) konnten keine Beeinträchtigungen durch die Fahrzeugelektronik festgestellt werden. Die Verbindung während der Outdoornavigation führte ebenfalls zu keinen Problemen. Die Verbindung im Freien konnte mittels PC BT-Stick bis zu 10 Meter mit konstanter Qualität gehalten werden.

Wurde die Verbindung des Empfängers mit einem Gerät getrennt, konnte problemlos eine Verbindung zu einem anderen Gerät aufgebaut werden.


USB Verbindung

Der Empfänger kann über das mitgelieferte USB-Kabel an einen PC gekoppelt werden. Hierzu sind die Treiber der CD zu installieren. Eine Auffälligkeit sei hier erwähnt. Eine USB-Koppelung konnte an einzelnen PCs (WindowsXP SP2) nur sauber und konstant aufgebaut werden, wenn der direkte PC-Ausgang genutzt wurde. Je nachdem welcher USB-Hub dazwischen geschaltet wurde, kam es zu Aussetzern der Koppelung. Eine Ursache für die unterschiedlichen Ergebnisse konnte nicht ermittelt werden.


Laufzeit des Akkus

Die Laufzeit ist von der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie abhängig. Da während des Testzeitraumes die Sonneneinstrahlung nicht dauerhaft intensiv vorhanden war, sind günstigere Laufzeiten, als hier angegeben, zu erwarten.

  • Mit abgedunkeltem Solarpanel
    Der Empfänger konnte ca. 16,5 Stunden dauerhaft im BT- und Loggerbetrieb betrieben werden.
  • Mit freiem Solarpanel im Dauerbetrieb
    Der Empfänger konnte von 14:00 Uhr bis 08:00 Uhr dauerhaft im BT- und Loggerbetrieb betrieben werden. Das entspricht ca. 18 Stunden
  • Mit freiem Solarpanel im Intervallbetrieb
    Der Empfänger konnte ca. 25 Stunden im täglichen Intervallbetrieb im BT- und Loggerbetrieb genutzt werden.

Der Empfänger schaltet sich ohne BT-Verbindung nach ca. 15 Minuten in einen Sleepmodus. Das schont die Akkureserven


StaticNavigation

StaticNavigation, oder das Verhalten der NMEA-Ausgabe bei kleinen Bewegungsgeschwindig- keiten ist beim  BT-Q1200 wie folgt gelöst.

  • Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 3,0 bis 3,5 km/h
    Hier werden die Positionsdaten aktualisiert, der Trackwinkel wird auf dem letzten Wert eingefroren und ausgegeben.
  • Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 1,0 bis 2,0 km/h
    Hier werden die Positionsdaten aktualisiert, der Trackwinkel wird auf dem letzten Wert eingefroren und ausgegeben, die Geschwindigkeitsausgabe wird nicht mehr konstant aktualisiert.
  • Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 0,5 bis 1,0 km/h
    Hier werden die Positionsdaten nicht mehr konstant aktualisiert, der Trackwinkel wird auf dem letzten Wert eingefroren und ausgegeben, die Geschwindigkeitsausgabe wird nicht mehr konstant aktualisiert.

Helligkeit der LEDs

Die LEDs leuchten mit einer Helligkeit, die in der Dunkelheit im Fahrzeug zu keiner Belästigung führt. Bei direkter Sonneneinstrahlung sind sie bei genauem Hinsehen trotzdem zu erkennen.

In Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung kann es schon mal zu Spiegelungen des Solarpanels an der Windschutzscheibe kommen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert