NAVIGON 2110 vs 5110 vs 7110

Verkehrskontrollen Warner / POI Warner Vergleich

Navigon hat alle drei Geräte mit einen eingebauten TMC Empfänger ausgestattet, der es ermöglicht Verkehrsmeldungen zu empfangen und für die Navigation zu berücksichtigen. Im Idealfalle werden diese Verkehrsfunkmeldungen rechtzeitig ausgestrahlt, und sorgen dafür, dass das PNA den Autofahrer auf dem kürzesten Weg um den Stau herumfährt. Bereits daheim ist es so auch im Akkubetrieb möglich ein Preview über das Verkehrsgeschehen zu sehen.

 Übrigens: 7110 und 5110 bieten als Mehrwert zusätzlich zu freien TMC Diensten auch Pay TMC für Frankreich UK ohne Mehrkosten.

NAVIGON 2110 vs 5110 vs 7110 - TMC Vergleich (5160) - 1 NAVIGON 2110 vs 5110 vs 7110 - TMC Vergleich (5160) - 2

Zuweilen ein schlimmer Vorgeschmack, aber ein Blick auf die Liste klärt schnell, dass es bis
auf ein Ereignis die geplante Fahrt nicht betrifft. Antippen und man erfährt die Details ……

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In Praxi sucht sich das Gerät den TMC-Sender automatisch oder man hat die Möglichkeit den durch den Suchlauf gefundenen Sender oder die Frequenz zu halten.

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Hat man in den TMC-Einstellungen Auf Anforderung ausgewählt, erscheinen während der Navigation Details der Störung auf dem PNA und man hat die Auswahl zwischen Umfahren und Ignorieren. Auch besteht die Möglichkeit vorausliegende Streckenabschnitte zu sperren. Im Praxistest waren keine besonderen Unterschiede zwischen den drei Geräten zu erkennen. Die TMC Sender wurden schnell gefunden und die Verkehrsmeldungsliste füllte sich stets – auch am Schreibtisch. Das Rerouting bei Umfahren war Sekundensache, doch weiß man auch hier nicht immer, ob die selbst oder automatische Umleitung die Reisedauer sinnvoll verkürzt, kein Navigon spezifisches Thema. Der subjektive Eindruck aber war in der Regel positiv.

Beim Vergleich des Trios wirkte der 5110 immer eine Spur schneller als der 7110, besonders in Hinblick auf das erneute Auffüllen der Liste. In dieser Disziplin zwar auf dem dritten Rang, konnte der 2110 dennoch mit guten Empfang überzeugen. Hier wurde die Antenne in das Ladekabel integriert und so auf eine separate Wurfantenne verzichtet. Eine intelligente Lösung, die allerdings den Nachteil birgt, dass keine separate TMC Antennenbuchse vorhanden ist, die in problematischen Einbaulagen den Einsatz eines TMC Y-Antennenadapters ermöglicht. Auch ist der nicht abgewinkelte Stecker des Ladekabels sehr klobig geraten, unpassend zur zierlichen Optik des 2110. Doch befürchteter Einfluss des Ladeadapters auf den TMC Empfang blieb aus und so wirkte ein im TMC-Vergleich mitlaufendes Cobra TMC (PowerQ) geradezu taub, auch gegenüber der Locosys Lösung des 2110.


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