MEDION MD 96130 (PNA315T) mit GoPal 2.3 ME

Visuelle Darstellungen - Audio - Skins

Kartenansicht – Pfeilansicht

Der PNA 315T mit GoPal 2.3 ME verfügt über alle Visualisierungsarten. Von der reinen Kartenansicht in 2D zur Pfeilansicht bis zur 3D-Ansicht ist alles vorhanden. Die Display-Größe mit 3,5 Zoll ist völlig ausreichend um alle wichtigen Informationen darzustellen.

Die zu befahrende Route wird bläulich eingeblendet. Am oberen Bildschirmrand werden die Abbiegehinweise eingeblendet und unten stehend, wie gewohnt, Informationen über Ankunftszeit, Fahrtdauer und Streckenweite. Ein alter Kritikpunkt aus der 2.0 ist uns auch in der 2.3 erhalten geblieben. Für eine größere Schriftart sind wieder unsere User im Forum gefordert um an den Skindateien entsprechend zu modden.

MEDION MD 96130 (PNA315T) mit GoPal 2.3 ME - Kartenansicht - Pfeilansicht - 1 MEDION MD 96130 (PNA315T) mit GoPal 2.3 ME - Kartenansicht - Pfeilansicht - 2


neuer Autozoom – andere Sprachausgabe

An dieser Stelle hat sich MEDION ein Herz gefasst und unsere Kritik aus den ersten Berichten und im Forum erhört. Das Autozoomverhalten hat sich deutlich verbessert. Klagten wir noch in den 2.0 Versionen vom viel zu großen Maßstab, gefällt uns die Einstellung in der 2.3 ME richtig gut. Zwischen 300m und 400m im Stadt- und Landbereich und maximal 4km auf den Autobahnen. Rechzeitig vor den Abbiegungen wird entsprechend runtergezoomt. 

Auf die in die Karte eingezeichneten kleinen grünen Abbiegepfeile der AE und PE wird in der ME verzichtet. Für die Angabe der Richtungswechsel reichen hier die Schildeinblendungen mit Pfeilen und Angabe des Straßennamens bzw. Nummer. Da die ME über keine „text-to-speech-engine“ von svox wie seine großen Brüder verfügt, erfolgt hier die Sprachausgabe über die reinen fest hinterlegten Standard-Sprachfiles. Dies aber genauso rechtzeitig wie bei der AE und PE.


Weiteres

Eine große Stärke der MEDION GoPal-Software sind die offenen Skin-Dateien. Über diese Dateien ist es möglich individuelle Anpassungen an der Designoberfläche der Navigationssoftware vorzunehmen. Deutlich größere Schriftarten, andere Symbole oder schnellere Zugriffe direkt aus der Karte heraus auf in den Menus tiefer liegende Funktionen. Auch zusätzliche Programme, wie z.B. die Eingabe von GPS-Koordinaten sind möglich.

Alles und noch viel mehr von unermüdlichen Usern im Forum von GEO24 und pocketnavigation entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Zwar vieles derzeit noch auf die Größe eines 4,8 Zoll-Displays angepasst, können diese auch für den PNA 315T umgeschrieben werden. Der folgende Screenshot soll hier nur ein Beispiel für die individuelle Anpassung der GoPal-Oberfläche sein. Erstellt wurde dieser von sokobana aus unserem Forum.

MEDION MD 96130 (PNA315T) mit GoPal 2.3 ME - Weiteres - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert