MEDION MD 96130 (PNA315T) mit GoPal 2.3 ME

GoPal ME 2.3 - eine Version exklusiv für Aldi

GoPal ME 2.3

Die Software GoPal 2.0 ist bei uns im GEO24-Portal und im Forum in den Ausprägungsformen AE und PE  bereits ausführlich vorgestellt worden. Um sich einen Gesamtüberblick über das Aussehen von GoPal (z.B. Kartenansicht oder Menüführung) zu verschaffen, sind sicher unsere ersten Berichte hierzu hilfreich: 

  Testbericht vom PNA 465 mit GoPal 2.0 AE
  Testbericht vom PNA 470 mit GoPal 2.0 PE

Da es sich bei der hier vorgestellten Software um den Einstieg in die GoPal-Welt handelt,  ist es vielleicht einfacher am Anfang zu beschreiben, was die Version GoPal 2.3 ME gegenüber den Versionen AE und PE nicht beinhaltet.

  kein Verarbeitung von TMC-Signalen
  keine text to speech Ansagen
  keine Geschwindigkeitswarnungen
  keinen Spurassistenten

Trotzdem hat der MEDION Navigator ME 2.3 alles was man benötigt um sicher von A nach B zu kommen und wurde gegenüber seinen größeren Brüdern auch an der einen oder anderen Stelle einem Feintuning unterzogen.

MEDION MD 96130 (PNA315T) mit GoPal 2.3 ME - GoPal ME 2.3 - 1 MEDION MD 96130 (PNA315T) mit GoPal 2.3 ME - GoPal ME 2.3 - 2


Das Kartenmaterial

Wie in allen GoPal 2.x Versionen bisher, ist auch diesmal wieder    NAVTEQ on Board und die Basis der Kartendaten bleibt weiterhin die Datenbank Q2/2006. Auch  im Januar/Februar 2007 bekommt man damit aktuelles Kartenmaterial.

Eigentlich ist die Einstiegsvariante bei MEDION eher dafür bekannt, immer nur ein Land oder Region für eine Navigation zu besitzen, für das Aldiangebot wurde hier aber eine Ausnahme gemacht. Insgesamt stehen dem Käufer mit dem MD 96130 insgesamt 39 Länderdateien für grenzenloses Navigieren in ganz Europa zur Verfügung.

Vorinstalliert  wurden im 1GB Flash-Speicher ein Großteil von Europa. Den Rest findet man auf einer mitgelieferten DVD, die zwar den Schriftzug AE hat, aber alle Daten (Software und Karte) für den vorliegenden PNA 315T mit GoPal 2.3 ME beinhaltet.

Obwohl absolut die gleiche Datenbank wie bei den 4xx-Geräten verwendet worden ist, wurden aber über eine optimierte Kompilierung einige kleine bekannten Kartenbugs aus dem Forum mit diesen Kartendaten behoben. So sind unter anderem auch in Lissabon Sonderziele erreichbar und in Dierhagen können Ziele in der Karte angefahren werden. Unbedarfte Leser werden mit diesen Informationen wenig anfangen können, soll aber zeigen, dass MEDION Informationen aus unserem Forum ernst nimmt und seine Produkte entsprechend weiterentwickeln lässt. 

Die Bedienung des mitgelieferten GoPal Assistant ist kinderleicht. Über dieses Softwaretool auf der DVD kann das Navigationsprogramm und weitere Kartenländer über eine optionale SD-Karte nachinstalliert werden. Für eine Installation direkt im Gerät ist nur das Programm Active-Sync zu verwenden. Insgesamt stehen noch etwa 100MB Flash-Speicher zur Verfügung.

MEDION MD 96130 (PNA315T) mit GoPal 2.3 ME - Das Kartenmaterial - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert