Folien Vergleichstest

Einleitung

Unterschiede gibt es nicht nur im Preis, auch der Umfang des mitgelieferten Zubehörs zur einfacheren Aufbringung variiert von Shop zu Shop. Die Folien unterscheiden sich vor allem durch die Eigenschaften Non-Reflecting und Ultra-Clear. So oder ähnlich lauten die Bezeichnungen eines Großteils der erhältlichen Folien. Auch für unseren Test haben wir Folien mit anderer Bezeichnung so zusammengefasst.

Von uns nachweisbare Unterschiede der beiden Folientypen im Überblick:

Non-Reflecting:  Ultra-Clear: 
  Kratzfest
  verbessert den Display-Kontrast bei Sonne
  verringert Lichtreflexionen
  schmutzabweisend
  Kratzfest
  hohe Transparenz
  gutes Schreibgefühl
  schmutzabweisend
   
weitere beworbene Eigenschaften der Hersteller: weitere beworbene Eigenschaften der Hersteller:
  abwaschbar
  wiederverwendbar
  staubabweisend
  abwaschbar
  wiederverwendbar
  staubabweisend
  UV-Schutz

Theoretisch sollten allen neun Testfolien diese Eigenschaften bieten. Ob dies tatsächlich der Fall ist, kann nun auf den folgenden Seiten nachgelesen werden.


Sichtbare Unterschiede

Als Käufer muss man sich entscheiden für welche Zwecke die Folie eingesetzt werden soll. Zum Vermeiden von starken Reflexionen bei ungünstigen Lichtbedingungen eignen sich Non-Reflecting Folien. Sie bieten zudem einen sehr guten Schutz vor Kratzern, müssen aber bei der Ablesbarkeit durch die spezielle Beschichtung Punkte lassen. Möchte man die eigentlichen Ableseverältnisse beibehalten und sein Display nur vor Kratzern schützen ist wiederum die Ultra Clear Folie das richtige Produkt. Die Ablesbarkeit unterscheidet sich hierbei für den Nutzer nicht sichtbar vom Display ohne Folie.

Die Unterschiede erkennt man auch deutlich auf dem nachstehenden Bild.

  Ultra Clear Non-Reflecting   Ohne Folie

Folien Vergleichstest - Sichtbare Unterschiede - 1

Einen noch deutlicheren Unterschied zwischen den Folienarten erkennt man bei eingeschalteten Gerät und voller Hintergrundbeleuchtung in einem abgedunkelten Raum. Zum Vergleich haben wir hier außerdem eine Non-Reflecting Folie mit sehr schlechten Ableseeigenschaften abgebildet. Während es hier bei den Ultra-Clear Folien keine nennenswerten Unterschiede gibt, zeigen sich diese bei den Non-Reflecting Folien deutlich. Aber auch hier war es nur eine Folie die starke Unterschiede zeigte.

Non-Reflecting Non-Reflecting Ultra-Clear Display ohne Folie

Folien Vergleichstest - Arten von Folien (4733) - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert