E-Ten glofiish X500

Die Hardware

Gehäuse, Display und Lautsprecher

E-Ten glofiish X500 - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 1

Hat man das Gerät aus der Verpackung genommen und es von allen Seiten genau betrachtet, stellt sich einem die Frage, wo hier die ganze Technik untergebracht ist. Musste man vor einigen Jahren noch einen dicken Klotz mit sich herumtragen mit dem man lediglich telefonieren konnte, verbinden Geräte heute alles was man im täglichen Einsatz benötigt, so auch das X500.

Die Front des Gerätes schmückt eine schicke, gut ver- arbeitete silberne Plastikschale. Um den Rand des Displays ist ein aus gebürstetem Stahl bestehende Um- randung eingelassen. Unter dem Display befindet sich das neue glofiish Logo. Zwei Schnellzugrifftasten für den Satelliten Empfang und das M-Desk sowie der Laut- sprecher für Telefonate befinden sich über dem Display. Im unteren Bereich der Front sind Tasten zum annehmen und beenden eines Gespräches und drei Tasten und ein Steuerkreuz zum bedienen verschiedenster Anwend- ungen.

An der rechten Seite befindet sich eine Taste um den Standby Modus ein- und auszuschalten und eine weitere Taste zum Schnellzugriff auf die Kamera. Auch die Taste für einen Soft- bzw. Hardreset ist hier in einer kleinen Vertiefung eingelassen. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man die Tasten um Gespräche und Töne lauter und leiser zu stellen und eine Taste um den Voice Command zu starten. An den Kopfhörer Eingang kann das mitge- lieferte Headset angeschlossen werden.

Die Rückseite des Gerätes schmückt ein Windows Mobile Logo. Neben einem Lautsprecher für die Wiedergabe von Tönen und Musik ist hier auch die 2.0 Megapixel Kamera samt dem Kameralicht verbaut. Die gummierte Rückseite des Gerätes wirkt um einiges robuster als das Plastik der Vorderseite und stellte sich im Test als kaum kratzanfällig heraus.


TMC

Zum Empfang von Staumeldungen ist im X500 ein TMC-Empfänger integriert. Allerdings wird das von E-Ten verwendete Royaltek-TMC-Protokoll bisher von keinem Softwarehersteller unterstützt. Leider findet man viel zu selten einen Hinweis dazu auf den Produktseiten der Händler. Ist dies doch besonders ärgerlich, wenn man bedenkt, dass sich viele User vorallem wegen dieser Zusatzfunktion letztendlich für den X500 entscheiden. Für dieses Problem befindet sich zur Zeit ein Patch in Vorbereitung der die Ausgabe des RDS-Signals durch das Betriebssystem möglich macht.

Unsere Tests konnten dies bestätigen. Mit keiner aktuellen Navigationssoftware konnten wir ein TMC-Signale empfangen. Nach der Veröffentlichung des Patches wird zumindest mit R66, Destinator PN und Destinator 6 ein TMC-Empfang möglich sein. 


Empfang und Performance

Der Empfang des Telefon war im Vodafone Netz immer ausreichend und auch mit E-Plus und O2 konnten keine Unterschiede zu anderen Mobiltelefonen festgestellt werden. Teilweise kam es vor, dass Gespräche unterbrochen wurden wenn ein weiterer Anrufer anklopfte. Diese und weitere kleine Probleme mit dem X500 sind jedoch bekannt und wurden zu einem großen Teil bereits in diversen Updates behoben. Eine Übersicht über die verfügbaren Updates ist in der  E-Ten Download Area zu finden.

Laut Herstellerangaben kann das Gerät 150 – 200 Stunden im Standby betrieben werden. Bei normalem Betrieb mit einigen Telefonaten und wenig PPC Nutzung dauert es ca. 24 Stunden bis eine erneute Ladung erforderlich wird. Wer viel telefoniert und nebenbei noch Wlan und GPS verwendet wird wesentlich früher eine Stromquelle benötigen. Der Akku ermöglichte einen Navigationsbetrieb von gut 6 Stunden.

Da für uns die GPS-Funktion des Gerätes während des Test im Vordergrund stand haben wir diesen Punkt ausführlicher getestet und wollen in diesem Bericht auf der folgenden Seite verstärkt auf die Empfangseigenschaften des integrierten SiRF Star III Empfängers eingehen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert