photoGPS von Jobo

Neues Gerät um Fotos mit GPS-Daten zu versehen…

Neues Gerät um Fotos mit GPS-Daten zu versehen...

Ein weiteres Gerät um Fotos mit GPS-Daten zu versehen wird die   Jobo AG auf der PMA in Las Vegas vorstellen. Das Jobo photoGPS schreibt die GPS-Daten in die EXIF-Informationen von Digitalfotos. Die GPS-Daten werden kontinuierlich durch das Gerät aufgezeichnet, wozu auch die Uhrzeit gehört. Zusammen mit der Aufnahmezeit, die Digitalkameras in die EXIF-Daten schreiben, lässt sich anhand des Zeitstempels feststellen, wo das Foto ge- macht wurde. Eine direkte Verbindung zur Digitalkamera ist dadurch nicht nötig. Allerdings muss die Uhrzeit der Kamera natürlich richtig eingestellt sein.

Jobo photoGPS überträgt die GPS-Daten dann in die EXIF-Daten, wo sie auch von anderer Software ausgelesen werden können. Neben Googlemaps nutzt auch Mesh-Ups von FlickR diese Daten um Fotos zu lokalisieren. So lassen sich Fotos beispielsweise auf einer Landkarte schnell und einfach anordnen.

Zum Preis von 149 EUR wird das Jobo photoGPS voraussichtlich ab Sommer 2007 erhältlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert