GPS-Repeater Holux AR-10

Testergebnisse

Testbedingungen

Um die Testergebnisse aufzuzeigen, wurde der Holux AR-10 in Verbindung mit dem GNS9810 getestet. Hierzu wurden folgende Konstellationen gewählt:

 Der GNS9810 wurde einmal an einer Stelle platziert, an dem der Empfang in ausreichender Güte vorhanden war. (Antennenplatz)

 Der GNS9810 wurde im Büro platziert, ohne den Holux AR-10 in Betrieb zu nehmen (Ohne Repaeter)

 Der GNS9810 wurde im 40cm Abstand zum angeschlossenem Repeater platziert (Mit Repeater 40cm Abstand)

 Der GNS9810 wurde im 150cm Abstand zum angeschlossenem Repeater platziert (Mit Repeater 150cm Abstand


Auswertung

Wir haben die verschiedenen Empfangsbedingungen protokolliert und in einem Diagramm gegeneinander ausgewertet. Hierbei ist zu erkennen, das der GNS9810 an der Stelle, der später auch Antennenplatz war, im Durchschnitt 7,5 SATs InUse genommen hat. Im Büro konnte der GNS9810 ohne den Holux AR-10 keine SATs InUse nehmen, da der GPS-Empfang hier nicht ausreichend war. Bei einem Abstand von 40cm zwischen Sendeantenne und GNS9810 konnten 8,4 SATs InUse genommen werden. Auch nach der Vergrößerung des Abstands auf 150cm konnten noch 7,8 SATs InUse genommen werden. Daher kann man hier als Fazit entnehmen:

Der SAT-Empfang über den Holux AR-10 zeigt keine Verschlechterung gegenüber dem direkten Empfang des Empfängers

 Der Abstand des Empfängers vom Sendepol des Holux AR-10 ist für den SAT-Empfang des Empfängers nicht entscheidend

Der max. Abstand wurde hier nicht größer als 150cm gewählt, da in der Bedienungsanleitung als Abstand von 100 cm gesprochen wird.

GPS-Repeater Holux AR-10 - Auswertung - 1


Ein Holux AR-10 ist natürlich nur so gut wie sein generelles Empfangsverhalten die Positions- bestimmung zulässt. Dazu gehören selbstverständlich auch Testfahrten, die das Verhalten während der Fahrzeugnavigation aufzeigen.

Hier kann man, ohne nun auf die einzelnen Details einzugehen, sagen das

 Empfangspegel
 Fixverhalten
 Grenzen der Elevationswinkel
 Refixverhalten

immer im Bereich des GNS9810 lagen. Es konnten keine Verschlechterungen der Einzel- details erkannt werden.


Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert