Navman iCN 720

Visuelle Zielführung und Sprachausgabe

Kartendarstellung

Die Standard Farbwahl der Kartendarstellung ist relativ eintönig ausgefallen. Autobahnen und Bundesstraßen sind in einem dunklen Grau gekennzeichnet, Hauptstraßen in einem etwas helleren Grau und Nebenstraßen werden weiß angezeigt. Neben blauen Seen und Gewässern und grün eingezeichneten Waldgebieten, wird die restliche Karte in einem hellen Ocker-Ton wiedergegeben.

Wem das Ganze zu kontrastarm ist, der hat die Möglichkeit unter Einstellungen -> Anzeige ->  Kartenanzeige aus sieben weiteren Farbschemen zu wählen.

Die Karte kann wahlweise im 2D oder 3D Modus dargestellt werden.

  Etwas unverständlich warum man als Standard Farbschema eines mit so wenig Farben gewählt hat. Besonders bei starkem Einfall von Sonnenlicht ist hier kaum etwas zu erkennen. Die angebotenen Alternativen sind ein Glück fast allesamt eine bessere Wahl.

Navman iCN 720 - Kartendarstellung - 1


Pfeildarstellung

Neben der Pfeildarstellung im 2D und 3D Modus, stehen dem Nutzer noch zwei weitere Ansichten zur Verfügung. Eine Ansicht zeigt nur den Ausschnitt der Karte an, indem das nächste Navigationsereignis stattfindet. Dabei nimmt ein Pfeil mit verbleibender Meter-Anzeige links ca. 30 % des Displays ein. Eine weitere Ansicht listet alle Navigationsanweisungen untereinander auf. Zusätzliche Informationen, wie Fahranweisungen z.B Links halten: A9 an km 369 und ein Richtungspfeil, werden dabei angezeigt.

Die Abbiegeinformationen werden im 2D und 3D Modus am linken oberen Bildschirmrand durch einen Richtungspfeil verdeutlicht. Außerdem wird beim Annähern an eine Richtungsänderung ein dicker Pfeil auf der Strecke eingeblendet.

  An verschiedenen Pfeildarstellungen wurde nicht gespart. Besonders die Auflistung aller kommenden Navigationsanweisungen ist sehr hilfreich, um sich eine Übersicht über die bevor- stehende Fahrt zu verschaffen.


MovingMap

Die Karte bewegt sich während der Navigation flüssig. Auch die Kartenaufbaugeschwindigkeit beim Scrollen und Zoomen in der Karte zeigt kein Ruckeln. Neue Kartenausschnitte werden sofort nachgeladen, auch wenn sich viele POIs in diesem Abschnitt befinden.

Um sich auf der Karte umsehen zu können, muss die laufende Navigation nicht unterbrochen werden. Einfach die Karte aus der Navigation heraus in die gewünschte Richtung bewegen und nach dem Umschauen mit einem Knopfdruck wieder zur aktuellen Position zurückkehren.


Orts- und Routeninformation

Routeninformationen sind zwar vorhanden, hätten aber in der Visualisierung besser gelöst werden können. Ein Feld rechts oben an der Karte informiert den Fahrer entweder über die aktuelle Zeit, die verbleibenden Zeit, die verbleibenden Kilometer oder über die aktuelle Geschwindigkeit. Durch einen Druck auf das Feld wird zur jeweiligen Information gewechselt. Eine Anzeige aller Werte ist nicht möglich.

Hält man dieses Feld kurz gedrückt, öffnet sich ein Fenster mit dem Tageskilometerzähler. Hier kann die bisher zurückgelegte Entferung, die Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit und die Stillstandzeit für die aktuelle und die komplette Navigation angezeigt werden. Beide Zähler können zurückgesetzt werden.

  Ohne das Handbuch hätten wir den Tageskilometerzähler wahrscheinlich nie gefunden. Auch wenn er sehr versteckt ist, bietet diese tolle Funktion bislang kaum ein anderes Navigationsgerät.

Navman iCN 720 - Orts- und Routeninformation - 1 Navman iCN 720 - Orts- und Routeninformation - 2

Informationen über Straßennamen werden sowohl in der 2D als auch in der 3D Kartenansicht angezeigt, auch ein Großteil der Raststätten an Autobahnen sind namentlich genannt. Gesperrte bzw. Einbahnstraßen werden mit einem Durchfahrtverbotsschild gekennzeichnet.

Beim Abbiegen in eine neue Straße oder auf eine neue Autobahn wird am oberen Bildschirmrand eine entsprechende Information mit Straßennamen und Hinweis zur Einordnung eingeblendet.


Akustische Zielführung

Die Sprachanweisungen können in jeder Sprache, entweder von einer männlichen oder weiblichen Stimme, ausgegeben werden. Beide sprechen im deutschen Gebrauch sehr deutlich und für manchen Geschmack wohl etwas zu bestimmt. Nummern von Autobahnen, Bundesstraßen und Ausfahrten werden in die Abbiege-Anweisungen integriert.

  Die Akustische Zielführung ist gut gelöst, allerdings reicht diese auch beim SmartST 2006 nicht an die des MobileNavigator|5 heran. Dies erkennt man schon an den knappen Ansagen der SmartST 2006 Software. Etwas mehr Vielfalt hätte hier sicher mehr Punkte gebracht.


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