Navman iCN 720

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

An Auswahlmöglichkeiten für eine individuelle Route bietet SmartST einen durchschnittlichen Umfang. Mit einem fünfstufigen Balken kann festgelegt werden, ob die Priorität eher auf der schnellsten Zeit oder der kürzesten Entfernung liegt. Schiebt man den Regler in die Mitte der Anzeige, versucht das System eine optimale Zwischenlösung zu errechnen. Gleiches gilt für die Option Autobahn bevorzugen. Hier kann der Regler zwischen selten und häufig in 5 Stufen verschoben werden. Das komplette meiden von Autobahnen funktioniert nicht.

Zudem gibt es noch Navigationseinstellungen für verschiedene Straßenarten. Für Mautstraßen, Unbefestigte Straßen und Strecken mit Fähren gibt es die Möglichkeit, diese komplett zu umfahren oder sich vor ihnen warnen zu lassen.

 Die Möglichkeit zwischen schnellster Zeit und kürzester Route, sowie Autobahn selten und häufig bevorzugen in verschiedenen Stufen wählen zu können, lässt den Nutzer noch besser in die Routenberechnung eingreifen. Allerdings bleibt fraglich, in wie weit sich die einzelnen Stufen wirklich auf die Routenberechnung auswirken, während unserer Testfahrten konnten wir keine Abweichungen festellen. Vermisst haben wir eine Auswahl für verschieden Geschwindigkeits- profile und eine Möglichkeit Autobahnen komplett zu meiden.

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Zwischenziele

Eine Eingabe von Zwischenzielen ist über die Funktion Multistopp-Tour möglich. In einer Liste werden alle Zwischenziele aufgeführt. Wählt man eines der Ziele aus, können weitere Details zum Ziel betrachtet werden, wie ein kleiner Kartenausschnitt oder die genaue Adresse mit GPS Koordinaten. Die einzelnen Ziele können untereinander variiert werden, nur der Startpunkt ist immer fest und bezieht sich auf die aktuelle Position. Auch das Speichern einer Tour ist möglich. Leider steht bei der Multistopp-Tour keine Simulations- funktion zur Verfügung.

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Routenberechnungsgeschwindigkeit

Die Navigationssoftware SmartST bietet eine sehr umständliche Möglichkeit um Routen simulieren zu lassen. Dazu muss zuerste auf der Karte ein Startpunkt definiert werden, anschließend kann im Gehe zu Menü eine Adresse eingegeben und durch drücken auf Start die Route simuliert werden. In den Einstellungen -> Routenoptionen muss dabei unter Routen simulation die Option Route Simulieren eingeschaltet sein. Ist dies Funktion deaktiviert wird die Route nur berechnet. 

Für unsere Testberichte haben wir   standardisierten Testrouten vorbereitet die wir immer wieder nutzen um einheitliche Testergebnisse zu erzielen. Startpunkt ist immer Ferdinand-Kobell-Str in 85540 Haar:

  nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 590 km): 21 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 235km): 15 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 85km): 7 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Aschheim (ca. 10km): 2 sek.

  Die Ergebnisse zeigen, das sich die Software in punkto Routenberechnungsgeschwindigkeit nicht zu verstecken braucht. Würde man die Software in direkten Vergleich zu unseren bisherigen   Berechnungszeiten von Routen stellen, schneidet SmartST sogar sehr gut ab. Hierbei muss außerdem beachtet werden, dass die Hardware des iCN 720 nicht mit der unseres eigentlichen Testgerätes (Pocket Loox N560) zu vergleichen ist.


Routenverlauf

Der Verlauf der Route ist durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten schwer zu bewerten, da wir nicht genau feststellen konnten, in wie weit sich die Stufen zwischen schnellste Zeit, kürzeste Route und Autobahn seltener, häufig bevorzugen auf den Routenverlauf auswirken. Allerdings leitete uns das System während der Tests inner Orts immer logisch zum Ziel. Bei Fahrten auf dem Land kam es bei der Einstellung kürzeste Entfernung jedoch vor, dass uns der iCN720 über kaum befahrbare Straßen führte, auch wenn wir die Option unbefestigte Straßen umfahren aktiviert hatten.


ReRouting

Die Zeiten, in denen die Navigationssoftware einen neuen Streckenverlauf berechnet, sind kaum spürbar. Wie auch bei der eigentliche Routenberechnungszeit vergehen hier nur wenige Sekunden bis die Zielführung wieder zur Verfügung steht.


Unter dynamischem Routing versteht man die Möglichkeit, den Routenverlauf an die aktuelle Verkehrslage anzupassen. Dazu wird die Technik TMC(Traffic Message Channel) verwendet, dies basiert auf dem RDS-Signal, das die Radiosender ausstrahlen. Mehr Informationen sind in einem separaten Artikel über   TMC und TMCpro nachzulesen.

Um das TMC-Signal für Geräte der iCN Serie nutzen zu können, wird ein optional erhältlich TMC-Empfänger benötigt. Navman nennt diesen Empfänger das T1 Verkehrsinfo-Paket. Da uns dieser zum Testen nicht zur Verfügung stand, können wir hier leider über keine Ergebnisse berichten.

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