Garmin nüvi 660

Die Hardware im Test

Gehäuse, Display und Lautsprecher

Garmin nüvi 660 - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 1Der Nüvi660 macht durch das silberne Gehäusedesign einen sehr edlen Eindruck. Das 4,3 Zoll kontraststarke LCD Touchscreen ist groß und hat eine matte Oberfläche. Der LCD spiegelt nicht, und selbst bei direkter Sonnen- einstrahlung auf dem Display ist noch alles gut zu erkennen. Die Druckempfindlichkeit des LCD Touch- screen ist sehr gut, und damit auch per Finger gut zu bedienen. Ein Bedienfeld auf dem Gehäuse sucht man bei dem Gerät vergebens, der Nüvi660 wird komplett über den Touchscreen bedient. Auf der Oberseite des Gerätes befindet sich der An/Aus Knopf. Rechts befinden sich SD-Karten Slot, Mini-USB und der 3,5 mm Kopfhörer- anschluss. Auf der Rückseite ist der Lautsprecher, die ausklappbare GPS Antenne und unterhalt der GPS-Antenne ist der Reset Knopf und der Anschluss für den Garmin-Halter. Die Ansage ist trotz des kleinen Laut- sprechers deutlich und gut hörbar. Durch die Lage des Lautsprechers auf der Rückseite ist der Schall leider etwas gedämpft.


Empfang und Performance

Der Nüvi660 ist mit einem SiRF III GPS-Chipsatz ausgestattet. Dieser hat bei freier und uneingeschränkter Sicht, bei einem Neustart einen SAT-Fix nach ca. 15 bis 30 Sekunden. Die Zieleingabe kann im Vorfeld ohne GPS-Empfang geplant und gestartet werden. Auch bei einen Fahrzeug mit metallbedampfter Scheibe konnte noch ausreichender GPS-Empfang festgestellt werden. Dieses kann aber auf Grund der unterschiedlichen Fahrzeug-Charakteristik bei einzelnen Fahrzeugherstellern anders sein, deswegen können wir keine durchgängige Garantie dafür geben.

Die erneute SAT-Lokalisierung (Reaquisition) der Position nach Tunneldurchfahrten war kein Problem, nach ca. 2-4 Sekunden war die Position wieder ermittelt.

Die Performance lässt bei unseren Tests keine Wünsche offen. Alle Menüs werden nach Befehlseingabe sofort aufgerufen. Die Adresssuche erfolgt ohne spürbare Verzögerungen, auch das Suchen von Zielen über die Karte, und der Kartenaufbau sowie Ablauf sind flüssig. Die gleichzeitige Nutzung des MP3-Player und der Navigation führte zu keinem Performence- verlust.

Garmin nüvi 660 - Die Hardware im Test (4107) - 1 Garmin nüvi 660 - Die Hardware im Test (4107) - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert