Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050)

Visuelle Zielführung und Sprachausgabe

Kartendarstellung

Die Kartendarstellung ist sowohl in der 2D- und 3D-Darstellung sehr übersichtlich. MEDION geht hier nicht den Weg des Einheitsgrau mancher Mitbewerber und wählte für die Stadt-, Wald-, Feld und Industriegebiete kräftige Farben. Straßennamen und POIs werden in beiden Modi innerhalb der Karte dargestellt. Das Positions-Icon wurde gegenüber der Version 1 auch deutlich aufgept. Das gelbe Dreieck erinnert ein wenig an den Travelpilot Lucca von   Blau- punkt und wirkt deutlich gefälliger.

Am oberen Bildschirmrand werden die Abbiegehinweise eingeblendet. Gut gelöst ist hier die Wahl der entsprechenden Straßenschilder. Die Autobahnhinweise kommen in blau, Bundes- straßen in gelb und die normalen Straßen werden mit grauen Feldern eingeblendet. Pfeil- und Straßennamengröße sind während der eingeblendeten Hinweise noch in akzeptabler Größe gewählt. Aus unserer Sicht deutlich zu klein gewählt ist dann die Einblendung der aktu- ellen Straße oben und die Informationsleiste über Ankunftszeit, Fahrdauer und Reststrecke unten. Hier müsste der große Wide-Screen-Monitor besser ausgenutzt werden. Die Wahl einer größeren Schriftgröße sollte aus unserer Sicht Bestandteil einer späteren Version oder eines Service Packs werden.

Das man bei der Entwicklung von GoPal auch gute Lösungen anderer Systeme adaptiert hat, zeigen die neuen kleinen zusätzlichen grünen Abbiegepfeile in der Karte an den jeweiligen Kreuzungen. Diese geben noch einmal zusätzlich gute Orientierungshilfen.

Nicht verändert hat man den Wert des Autozooms aus der Version 1.x. Für uns in der Praxis immer noch deutlich zu groß gewählt. Trotz großer Kilometerentfernung sieht man schon das Ziel im Display. Wir wählten daher immer einen manuellen Zoomwert während der Fahrt.

Auch die automatische Tag-/Nachtfarbenschaltung funktioniert gut. Zusätzlich dimmt sich die Lichtstärke ab, wenn man das Display eine Weile nicht mehr berührt hat.

Gut gelöst sind auch die Zugriffe auf die Darstellungsmodi, Kompass und Verkehrslage schnell aus der Karte heraus. Ebenso können hier auf einfache Weise zusätzliche Anwendung-en wie MP3-Player oder Reisführer gestartet werden.

Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Kartendarstellung - 1 Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Kartendarstellung - 2 Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Kartendarstellung - 3


Pfeildarstellung

Ebenso verfügbar bleibt die reine Pfeildarstellung im GoPal 2.0 AE. Hier nutzt MEDION den kompletten Bildschirm und wählt große Abbiegepfeile neben einem Distanzbalken. Häufig im Gebrauch hatten wir diese aber auf Grund der gelungenen Kartendarstellung nicht gerade. Sinnvoll könnte sie aber für Motorradfahrer sein, die sich nur mit einen kurzen Blick einen Überblick verschaffen möchten.


Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Weitere Schnappschüsse zur Kartendarstellung - 1 Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Weitere Schnappschüsse zur Kartendarstellung - 2 Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Weitere Schnappschüsse zur Kartendarstellung - 3

Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Weitere Schnappschüsse zur Kartendarstellung - 4 Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Weitere Schnappschüsse zur Kartendarstellung - 5 Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Weitere Schnappschüsse zur Kartendarstellung - 6


Akustische Zielführung

Die Sprachausgabe zählt sicher zum Highlight der neuen GoPal 2.0 Software. MEDION hat sich hier für eine Text To Speech-Engine entschieden. Somit werden jetzt nicht nur die ein- fachen Abbiegebefehle wie links oder rechts angesagt, sondern gleich auch der komplette Straßenname oder die Fahrtrichung mit angegeben.

In den letzten Jahren hat es von den unterschiedlichsten Navigationsherstellern immer wieder einmal Text To Speech als Sprachausgabe gegeben. Einer der ersten Anbieter war hier das Travelbook von   Map Guide. Damals klang dies allerdings noch ziemlich abgehakt und gewöhnungsbedürftig. Die Sprachausgabe des MEDION kann man hier als gelungen be- zeichnen. Die Stimme verfügt über menschlichen Klang und Farbe und gibt wichtige Zusatz- infos mit an. Sollte die Straße über eine Doppelbezeichnung wie Bundesstraße und Straßen-namen verfügen, spricht der PNA nur die die Nummer aus. Ebenso erkennt das System eng auf einander folgende Abbiegungen und verzichtet dann lieber gänzlich auf den Straßennamen. Dadurch wird vermieden, dass der PNA 465 noch mit der ersten Sprachausgabe beschäftigt ist, obwohl man sich schon in der Folgestraße befindet.

Die Sprachansagen sind laut und deutlich obwohl die Text To Speech-Engine die Leistungs- fähigkeit des Lautsprechers etwas absenkt. Mit installierter 1.x Software und Standard-Ansagen zeigte das Gerät noch einmal eine deutlich lauteren Schallpegel. Bei ganz hohen Geschwindig- keiten oder großer Geräuschkulisse wäre eine weitere Anhebung in der Software sinnvoll.

Mit komplizierten oder ausländischen Straßennamen kann man den PNA 465 etwas aus der Fassung bekommen. Hier merkt man dann doch einen Hauch von Roboter oder kurzen Ver- zögerungen. Dies tut der Verständlichkeit des Straßennamens aber keinerlei Abbruch.

Die Sprachausgabe der MEDION GoPal 2.0 AE Software gehört zu den derzeit zwei Besten am Markt befindlichen Text To Speech-Engines und wird nur durch den aktuellen  TomTom GO910 getoppt. Dieser klingt zwar nochmals natürlicher und meistert auch schwierigste Namenskombinationen, quasselt dafür deutlich zuviel und ist auch doppelt so teuer wie der GoPal PNA465.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert