Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050)

Menü, Zieleingabe und Bedienung

Menüführung

Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Menüführung - 1

Unter dem Motto Easy Going startete MEDION dieses Jahr seine GoPal-Aktivitäten und übertrug davon auch eini- ges auf das Bedienkonzept. Der Begrüßungsschirm ist wirklich sehr einfach gehalten. Über die Zahnräder kommt man zu den Gerätegrundeinstellungen, das Kolos- seum steht für den integrierten Reiseführer von  Poly- glott, die Note und Regiesseurklappe für den MP3-Player und den Picture-Viewer. Viel wichtiger ist aber erst einmal der Klick auf das große für Navigation.

Nach knapp 15 Sekunden und einer Bestätigung zur Beachtung der StVO befindet man sich direkt im Zieleingabemodus.

Wie bei jeder neuen Navigationssoftware muss man sich am Anfang ersteinmal orientieren. Wo und wie werden Zieleingaben gemacht? Wie kann ich Einfluss auf die Routenplanung neh- men? Wo verstelle ich die Kartenansicht und Zoom? Wie funktioniert die Routenplanung und Eingabe von Zwischenzielen? Diese Fragen haben wir uns zu Recht gestellt, denn die GoPal 2.0 hat an vielen Stellen einen komplett anderen Aufbau als noch die Version 1.x. Trotzdem haben wir uns schnell zurecht gefunden und können der Bedienung im Großen und Ganzen einen schlüssigen Aufbau bescheinigen. Bei speziellen Wünschen wie Ort auf Karte anfahren haben wir den richtigen Weg allerdings erst über unseren Spieltrieb herausgefunden. Aber auch zeigt sich, der Mensch ist flexibel und stellt sich schnell auf neue Gegebenheiten ein.

Sehr gut hat uns gefallen, dass wir aus der Navigation heraus immer schnell zu allen Anwendungen springen konnten. Seien es Grundeinstellungen, der MP3-Player oder der Reiseführer, wir konnten im laufenden Betrieb immer Änderungen vornehmen.



Zieleingabe

Die klassische Zieleingabe über eine Adresse ist eine von drei Möglichkeiten, die der PNA 465 bietet. Mit der GoPal 2.0 Software verzichtet MEDION jetzt auf die komplett durchgängige Fuzzy Logic seiner Zieleingabe und kehrt zu dem bekannten und bewährten Teileingaben von Land, PLZ, Ort, Straße usw. zurück. Die Eingabe erfolgt über eine große ABC- und Nummernfeld-Tastatur bei der sich aber die nicht mehr möglichen Kombinationen leider nicht ausblenden und somit läuft die Suche bei Falscheingaben auch entsprechend ins Leere. Um dies möglichst zu verhindern, bietet GoPal2.0 statt dessen eine sehr gute Lösung von vier Informationsfelder über dem Eingabebildschirm. Hier bekommt der User bei seiner Ein- gabe immer die besten 3 Treffer im Vorfeld vorgeschlagen oder bietet über das 4. Feld sofort alle relevanten Treffer an. Am Anfang jeder Zieleingabe sind diese Felder auch als Schnell- zugriff für die letzten Ziele zu verwenden. Die Auswertung, Suche und Anzeige der Adress- daten geht ohne jegliche Verzögerung von statten und man kann so sein gewünschtes Ziel schnell ansteuern.

Neben der Zieleingabe über Adressdaten besteht natürlich auch die Möglichkeit nach Zielen aus den 45 POI-Kategorien von A wie ALDI bis Y wie Yachthafen zu suchen. Nettes Zusatz- feature im GoPal 2.0 ist die vordefinierte POI-Schnellsuche. Im Auslieferungszustand werden einem auf Knopfdruck alle im Umkreis befindlichen ALDI-Geschäfte angezeigt. Diese Vor-selektion kann aber später beliebig auf eine der 45 POI-Kategorien abgeändert werden.

Ebenso neu und von vielen Usern der Software 1.x lange gewünscht ist die Zieleingabe aus der Karte heraus. Allerdings gehört diese Option eher zu den in der Bedienung verbesser- ungswürdigen Features. Eine Zieleingabe über die Karte ist nur bei laufender Navigation oder gestarteter Routenplanung möglich. Hier wünschen wir uns bereits die Möglichkeit zur Ziel- auswahl bei Betrachtung des Zieles während der Erstselektion. Eine Eingabe über GPS-Koor- dinaten sieht GoPal 2.0 AE nicht vor.

Medion PNA465 GoPal 2.0 AE (MD96050) - Zieleingabe - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert