ALK Copilot 6

Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links

Fazit

Das perfekte System gibt es nicht, auch der ALK-Copilot 6 hat noch einiges an Verbesserungspotenzial.

Seine besondere Stärke liegt in der schnellen Routenberechnung, dem sehr schnelle ReRouting und der integrierten TMC-Funktionalität. Update von der Software und Kartenmaterial sind bei ALK in der gleichen Version immer kostenlos. Der registrierte Kunde wird bei Updates über diese per Mail informiert. Ein europaweites durchgehendes Routing ist möglich. Die Flottenlösung von ALK ist in Europa in dieser Kombination momentan einmalig.

Schwächen zeigt das System vor allem bei der Bedienung, welche nicht immer intuitiv ist, sowie bei der Sprachausgabe, hier steht leider nur die Text to Speech Funktion in englischer Sprache zur Verfügung.

  Anmerkung: Während der Testphase würde den Testern immer wieder eine Update Version von ALK-Copilot 6 zur Verfügung gestellt, leider müssten wir feststellen, dass nicht in jeder Version TMC mit jedem Empfänger funktionierte. (GNS5843 und FM9) So konnte es schon mal passieren, der die Hardware in der vorherigen Version ohne Probleme funktionierte und nach dem Update nicht mehr.


Bezugsquelle

ALK Copilot 6 - Bezugsquelle - 1

Die Software ALK CoPilot 6 mit Kartenmaterial für Deutschland ist für ca. 199 EUR erhältlich. Für 399 EUR erhält man zusätzlich Kartenmaterial für Westeuropa. (  Händlerübersicht)


Weiterführende Links

  Webseite des Herstellers
  ALK Forenbereich im Forum von pocketnavigation.de


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert