ALK Copilot 6

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

Man kann für den Routenmodus zwischen drei Modi entscheiden

  Navigationsmodus
  Planungsmodus und
  Zufuß

Bei der Routenberechnung kann in dieser Version zwischen verschiedenen Geschwindigkeitsprofilen gewählt werden (Dieses muss jedoch unter Einstellungen Routing aktiviert werden).

Ein Geschwindigkeitsprofil, kann von dem User unter ALK selber erstellt und bearbeitet werden. 3 Geschwindigkeitsprofile sind im System bereits hinterlegt. Somit hat der Anwender viel Einfluss auf den gewünschten Routenverlauf.

Gebührenpflichtige Straßen und Autobahn meiden werden über das Geschwindigkeitsprofil gesteuert. Es kann ein eigenes Profil hinterlegt werden.

ALK Copilot 6 - Routenoptionen - 1 ALK Copilot 6 - Routenoptionen - 2 ALK Copilot 6 - Routenoptionen - 3


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit ist im Vergleich zu anderen PDA Navigationssystemen im oberen Mittelfeld angesiedelt.

Zur Berechnung haben wir Testrouten festgelegt, die wir immer wieder nutzen, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Berechnugszeit:

Route 1: 13 Sekunden
Route 2: 11 Sekunden
Route 3: 09 Sekunden
Route 4: 06 Sekunden

Die genauen Testbedingungen und die Testrouten sind hier erklärt:   Vergleichstest Routenberechnungsgeschwindigkeit

Ergebnisse:   Ergebnisse der Vergleichtests zur Berechungsgeschwindigkeit

Fazit: ALK Copilot ist im Vergleich mit MobileNavigator|5 und   TomTom5 das schnellste System. Im Praxisbetrieb kann jeder selber entscheiden, ob ihn längere Berechnungen auf Dauer nerven oder ob das ein zu vernachlässigender Punkt ist.


ReRouting

Die bisherigen Erfahrungen im Navigationsbetrieb haben gezeigt, dass das ReRouting sehr schnell ist und kaum zu bemerken war.


Routing bei TMC Meldungen

Zunächst benötigt man einen speziellen GPS/TMC-Empfänger, oder einen FM9-Adapter der den Empfang von TMC-Meldungen ermöglicht.

ALK-Copilot hat eine automatische Sendersuchfunktion. Sobald diese aktiviert wird, werden  TMC-fähige Radiosender automatisch gesucht, und bei ausreichender Empfangsleistung gehalten. Dieses vorgehen des ALK-CoPilot kann dazu führen, dass nicht immer alle TMC-Meldungen aktuell sind, da diese ggf. nur aus einer Quelle vorliegen.

Bei TMC Meldungen auf der Route kann zwischen einer automatischen und manuellen Berücksichtigung gewählt werden. Dies bedeutet bei der automatsichen Einstellung, dass bei einer Verkehrsmeldung auf der Route eine Warnmeldung eingeblendet wird, bei gleichzeitiger Berechnung einer Ausweichroute. Bei manueller Einstellung wird der Verkehrsvorfall eingeblendet, und der User muss über das Menü Verkehrsinfo selber entscheiden was durchgeführt wird.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert