PDA-Markt in Zahlen

Update der News vom 10. August…

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Bei der gestrigen Meldung vom Wachstum im PDA-Markt, scheint das Marktforschungsinstitut  Gartner die Zahlen der verkauften Smartphones und PDAs nicht getrennt zu haben. Aus einer ähnlichen Untersuchung der Marktforscher  IDC geht nämlich hervor, dass im zweiten Quartal 2006 weltweit sogar 26,3 Prozent weniger PDAs verkauft wurden als noch vor einem Jahr. Fast alle Hersteller hätten demnach Absatz einbußen zu verzeichnen.

Die stärksten Einbußen mit fast 70 Prozent Minus musste  Acer hinnehmen. Vor einem Jahr hatte der Hersteller noch das größte Wachstum im dreistelligen Bereich hingelegt.

Auch  Dell, die bereits den Ausstieg aus dem PDA-Markt ankündigten, mussten ein Minus von 26,3 Prozent hinnehmen.

Meldung vom 11.08.2006:
Auch im zweiten Quartal 2006 können sich Hersteller von PDAs über steigende Umsätze freuen. Dies geht aus einer Studie des Markforschungsinstitut  Gartner hervor. Demnach gingen im letzten Quartal mit 3,7 Millionen weltweit verkauften Geräten die höchste Anzahl an PDAs über den Ladentisch, die je in einem zweiten Quartal erreicht wurde. Das entspricht einer Steigerung von 2,7 Prozent. Bereits im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden 3,65 Millionen Stück verkauft.

Als Marktführer gilt weiterhin  Research in Motion (RIM) trotz einem geringen Absatzrückgang von 1,1 Prozent. Der Hersteller des Blackberry hält einen Marktanteil von 22,5 Prozent. Der ehemalige Marktführer  Palm schafft es auch dieses Mal nur auf den zweiten Platz. Allerdings hat das Unternehmen mit einem weiteren Absatzrückgang von 26,7 Prozent zu kämpfen.  Hewlett-Packard landete mit einem Minus von 15,1 Prozent auf dem dritten Platz und hält damit einen Marktanteil von 10,4 Prozent.

Aufschließen konnte besonders  MIO Technologies, mit einem Wachstum von 65,4 Prozent hält das Unternehmen nun einen Marktanteil von 8,2 Prozent und landete damit auf dem vierten Platz.

Mit einem weiteren Anstieg der Verkaufzahlen werden hoffentlich auch die Navigations- software Hersteller die Qualität ihrer Produkte weiter verbessern.

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