Destinator 6

Visuelle Zielführung und Sprachausgabe

Kartendarstellung

Die Kartendarstellung kann in der 2D-Darstellung als gelungen angesehen werden. Die einzelnen Gebiete, wie Städte, Wälder, Felder, Industriegebiete, Friedhöfe, usw., werden farblich klar unterschieden und teilweise durch entsprechende Symbolik unterstützt. Straßennamen sind in der Karte eingezeichnet und auch die Points of Interests werden auf Wunsch dargestellt. Am oberen Bildschirmrand befinden sich links die bevorstehenden Abbiegehinweise und rechts die dann zu befahrende Straße. Unten können auf Tastendruck Informationen über die aktuelle Straße, Geschwindigkeit und Höhe angezeigt werden. Ebenso verbleibende Restkilometeranzahl und Zeit, Ankunftszeit oder Geschwindigkeit und Höhe über dem Meeresspiegel können individuell gewählt werden. 
Sofortzugriff auf den Go Home-Button, das Deaktivieren der Sprachausgabe und den TMC-Meldungen stehen auch zur Verfügung. Die Tasten für den Kartenzoom sind transparent links und rechts in der Karte eingelassen.

So gut uns die 2D-Kartendarstellung gefallen hat umso enttäuschter waren wir von der 3D-Darstellung. Alle Farbgebungen und Gebietsinformationen wurden hier von Destinator über Bord geworfen und es erscheint unabhängig vom Standort nur noch das Einheitsocker. Sicher auch ein Grund warum wir fast ausschließlich in der klassischen 2D-Darstellung unterwegs waren. 

Destinator 6 - Kartendarstellung - 1 Destinator 6 - Kartendarstellung - 2 Destinator 6 - Kartendarstellung - 3


Pfeildarstellung

Über eine klassische Pfeildarstellung verfügt Destinator 6 nicht. Neben der Fahrtanweisungen über die kleinen Pfeile am oberen linken Bildrand in beiden Kartendarstellung (2D/3D) wird bei Erreichen der jeweiligen Kreuzung/Abbiegung die Fahrthinweise im Großformat über die Karte gelegt. Dabei wird aber eine Transparenzstufe gewählt um immer noch ausreichend Informationen über die darunter liegende Karte entnehmen zu können. Eine Kombination von Karte und Pfeildarstellung, die wir im Test als sehr hilfreich angesehen haben.


MovingMap

Auch hier kommt die gute Performance von Destinator 6 zu tragen. Der Kartenaufbau ist flüssig und hält bei allen Geschwindigkeiten und Zoomstufen in der 2D-Darstellung mit. Das Positionsicon ist immer an der richtigen Stelle in der Karte zu finden. Die zu fahrende Route wird durch die weiß/blaue Farbgebung sehr gut ersichtlich.
Mit deutlich mehr Abstrichen muss man sich dann in der 3-Darstellung zufrieden geben. Kleinere Bildruckler bis zu größeren Abweichungen der Position sind hier erkennbar.


Akustische Zielführung

Die Sprachausgabe ist laut und verständlich. Die Stimme der Dame ist durchaus angenehm. Die Hinweise kamen bei unseren Tests passend zu den Abbiegevorgängen an der richtigen Stelle und sind ausreichend. Trotzdem würde dem Destinator 6 etwas mehr Detailinformationen in der akustischen Navigation gut stehen. So muss man leider auf Zusatzinformationen wie Bundesstraßen oder Autobahnnummer und Ausfahrten gänzlich verzichten.
Hat Destinator PN dieses Defizit noch über eine text to speech-Ansage ausgeglichen, findet man einen solchen Hinweis zwar noch im aktuellen Handbuch, zu einer Umsetzung in Destinator 6 ist es aber wohl leider bisher nicht gekommen. Schmerzlich vermisst haben wir auch die Wiederholfunktion von Sprachausgaben.

Um Destinator 6 noch interessanter zu machen, gibt es seit kurzen eine Auswahl an interessanten Stimmen auf pocketnavigation.de. Vom Actionheld Bruce über den krassen Ali bis zum schwulen Detlef ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Einfach auf der  Stimmen Seite reinhören und dann entscheiden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert