Destinator 6

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

Die Routenoptionen beschränken sich beim neuen Destinator 6 auf das Wesentliche. Im KARTENMANAGER hat man die Wahl zwischen Fahrzeug- oder Fußgängernavigation, wobei man einem kein Einfluss auf das Profil des Fortbewegungsmittel gibt. Ob schneller, langsamer PKW, LKW oder Motorrad, alles wird mit der Grundeinstellung Fahrzeug vorparametrisiert und dem Anwender so einfach wie möglich gemacht. Mit der gleichen Konsequenz werden nach Zieleingabe die Streckenoptionen angeboten. Durch Antippen von SCHNELL oder KURZ kann der Reisende für die eigentliche Routenberechnung lediglich die Fahrtzeit oder Streckenentfernung verändern.

Somit auch hier in den Grundfunktionalitäten eines Navigationssystem alles sehr anwenderfreundlich und einfach zu bedienen. Destinator bietet auch Möglichkeiten die laufende Navigation bzw. Route zu verändern, allerdings muss man hier etwas tief in Untermenus abtauchen um die gewünschten Veränderungen vornehmen zu können.


Zwischenziele

Destinator 6 - Zwischenziele - 1Prinzipiell sind Eingaben und Anfahren von Zwischenzielen mit Destinator 6 durchaus möglich, die Umsetzung dieser Möglichkeit ist aber alles andere als intuitiv. Ein großes Manko ist vor allem, dass die Route immer nur bis zum nächsten Zwischenziel berechnet wird und dann dort automatisch neu angestoßen wird. Der Reisende erhält somit am Anfang seiner Planung keine Informationen über die Gesamtkilometer, Zeitdauer oder Weg der Reise. Hier muss man einfach das gute Bedienkonzept von Anfang bis Ende durchziehen und sich auch an den Mitbewerbern orientieren.


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit ist ein Segen für uns alle Tester. Endlich ein Kriterium an dem man alle mobilen Navigationssysteme untereinander mit gleichem Start- und Zielpunkt vergleichen kann. Stoppuhr in die Hand nehmen und Fakten schaffen, die zweifelsfrei objektiv sind.

Hier kommt dann wieder die sehr gute Performance von Destinator 6 zum tragen. Von kurzen bis langen Reisen, die Routenberechnungszeit ist auf allen PDA’s sehr gut. Destinator führt auch hier gemeinsam mit Medion GoPal.


Routenverlauf

Hat man es bei der Berechnungszeit noch einfach einen Sieger zu ermitteln ist es beim Routenverlauf wieder ungleich schwerer. Ist es der schnelle aber längere Weg oder die Abkürzung die wieder nur die Ortsansässigen nehmen? Fakt ist, dass sich auch hier Destinator 6 bei unseren Vergleichsrouten mit anderen System sehr gut schlägt. Die Routen waren bei allen von uns getesteten Strecken sinnvoll.
Nur einmal schlug Destinator 6 das hoch aktuelle Kartenmaterial ein Schnippchen: Eine Autobahnausfahrt war noch im Bau und schon in den Karten verzeichnet gewesen. Aber lieber so und dafür in wenigen Wochen voll einsatzbereit, als mit altem Kartenmaterial fortlaufend Umwege in Kauf nehmen.


ReRouting

Auch beim Standard-Rerouting nach abweichender Fahrt zur vorgeschlagenen Route gibt sich Destinator 6 keinerlei Blöße und meistert dies vorbildlich. Sofort nach der Abweichung lenkt das Navigationssystem einen wieder in die richtigen Bahnen ohne mit ständigen Wendemanövern zu nerven. Die Wege sind auch hier sinnvoll gewählt und stehen sehr schnell zur Verfügung. Hätten wir nicht extra die Zusatzmeldung „Route neu berechnen“ aktiviert, wären uns die Neuberechnungen nach absichtlichem Verlassen der Routen bei unseren Testfahrten noch nicht einmal aufgefallen.


Dynamisches Routing

Auch das dynamische Routing wird von Destinator 6 bereits in der Standard-Ausführung unterstützt. Unter dynamischem Routing versteht man die Möglichkeit, den Routenverlauf an die aktuelle Verkehrslage anzupassen. Die hier benutzte Technik lautet: TMC (Traffic Message Channel) und basiert auf dem RDS-Signal, das die Radiosender kostenlos ausstrahlen. In einer teureren Variante von Destinator 6 mit dem so genannten Traffic Sam, wird sogar Pay-TMC unterstützt.

Allerdings benötigt man für beide TMC-Varianten zunächst einen speziellen GPS/TMC-Empfänger, der neben den GPS-Signalen auch einen eingebauten TMC-Empfänger (im Prinzip ein Radio ohne Audio Ausgabe) besitzt. In unserem Fall war dies der RoyalTek  RTG-1001. Die Einrichtung stellte uns zumindest bei Installation der Software im Hauptspeicher vor keine größeren Probleme, auf der Speicherkarte haben wir TMC aber leider nicht zum Laufen gebracht. Destinator 6 zeigt entweder nur die Verkehrsstörungen an, die sich auf der geplanten Route befinden oder im reinen „Mitfahrmodus“ alle von ihm empfangenen Verkehrsstörungen. Schön dabei ist die Staffelung nach Entfernung der TMC-Hinweise. Allerdings zeigte sich in Paralleltests mit anderen Systemen, dass Destinator 6 Schwierigkeiten mit dem Sendersuchlauf hat oder trotz vorhandener Warnhinweise und bei gleichem Verkehrssender, diese nicht im System anzeigte. Daher sollte man sich nicht unbedingt blind auf das integrierte TMC-Modul verlassen. Wie sich hier die aufpreispflichtige „Traffic Sam“-Variante schlägt, wird ein späterer Test zeigen. Die Einstellungsmöglichkeiten für die Verwendung von TMC sind zwar begrenzt aber dennoch für ein dynamisches Routing vollkommen ausreichend.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert