Gerüchte über TomTom Übernahme durch Microsoft!

Gerüchte über eine bevorstehende Übernahme…

Gerüchte über eine bevorstehende Übernahme...

Durch gestiegene Aktienkurse des niederländischen Navigationsspezialisten  TomTom, machen sich nun Gerüchte breit, wonach der weltweit größte Software-Hersteller  Microsoft an einer Übernahme interessiert sei. Allein am gestrigen Tag kletterte die TomTom-Aktie an der Amsterdamer Börse auf 32,41 EUR, das entspricht einer Steigerung von 6,3 Prozent.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters äußerte TomTom Chief Operating Officer Alexander Ribbink überrascht: Das ist neu für mich. Ich habe davon bislang nichts gehört.

Der in Redmond ansässige Software-Riese Microsoft könnte eine geplante Übernahme nutzen, um die starke Stellung der Niederländer im Bereich der Navigationsgeräte für seine eigene Automotive-, Internet- und Unterhaltungsdienste zu nutzen. Aber auch TomTom, deren Navigationsgeräte derzeit übrigens mit dem Betriebssystem Linux laufen,  könnten einige Vorteile aus einer Übernahme ziehen und ihre Marktanteile weiter festigen.

Zuletzt geriet TomTom durch den amerikanischen Marktführer  Garmin unter Druck, die eine Offensive in Europa ankündigten.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert