MobileNavigator Plus

Installation und Tipps

Inhaltsverzeichnis

Installation

Vor der Verwendung der „Plus“-Oberfläche ist es ratsam, ein Backup des Pocket PCs zu machen. Zumindest das Programmverzeichnis (normalerweise „\Programme\NAVIGON\MobileNavigator PDA“) sollte gesichert werden, falls Sie später wieder auf die mitgelieferte GUI von NAVIGON zurückgreifen möchten.

Leute, die schon diverse Skins getestet haben und gerne zwischen verschiedenen Oberflächen umschalten möchten, sollten vor der Installation zumindest die Datei „ScreenDescGerCE.dat“ (bei älteren Versionen auch „ScreenDescCE.dat“ oder „ScreenDescCEV20.dat“) umbenennen. So kann später durch erneutes Umbenennen wieder zum vorherigen Design gewechselt werden.

Die Installation auf dem Pocket PC wird hier noch einmal Schritt für Schritt erklärt:

1.) Eine vollständige und funktionsfähige Installation des NAVIGON MN(-EE) oder MEDION-Navigators wird vorausgesetzt.

2.) Vor der Installation muss eine ActiveSync-Verbindung zwischen Pocket PC und Desktop PC hergestellt werden.

3.) Kopieren Sie je nach verwendeter Programmversion die Datei „Plus-Setup.exe“ (ab v1.5) oder „Plus-Setup_Fix.exe“ (für ältere Versionen) auf Ihr mobiles Gerät. Die Datei kann im Hauptspeicher oder einer Speicherkarte abgelegt werden.

4.) Rufen Sie die soeben kopierte Datei auf Ihrem Pocket PC über den „Datei Explorer“ auf und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

5.) Vor der Installation können Sie die gewünschten Komponenten auswählen. Ich habe mir erlaubt, als eine Art „Empfehlung“ einige Komponenten bereits anzuwählen. Natürlich kann nach eigenem Geschmack auch zwischen den anderen Grafik-Varianten gewählt werden. Dazu habe ich sie ja schließlich alle erstellt! smilie_by_script

Bitte beachten: Leider ist es technisch nicht möglich, mehr als eine Variante auf einmal zu nutzen. Die Dateien würden sich bei der Installation gegenseitig überschreiben.
Das optionale Add-On für „Glopus“ oder die – aus meinen vorigen Skins bereits bekannte – verbesserte Zielflagge können mit jeder Grafik-Variante installiert werden.

6.) Als Zielordner muss das Verzeichnis gewählt werden, in dem die EXE-Datei des Navigationsprogramms liegt.
Normalerweise ist diese unter „\Programme\NAVIGON\MobileNavigator PDA“ zu finden. Bei einer Installation auf einer Speicherkarte lautet der Verzeichnisname jedoch „NAVIGON MobileNavigator PDA“.

7.) Die Frage, ob bereits vorhandene Dateien überschrieben werden sollen, beantworten Sie bitte mit „Ja, alle“. Ihre Programmeinstellungen bleiben hiervon unberührt.

8.) Nach erfolgreichem Abschluss der Installation erscheint Ihr Navigationsprogramm beim nächsten Start im neuen „Plus“-Layout! smilie_by_script


Tipps

Speicherplatz sparen

Seit Version 2.5 meiner GUI-Erweiterung wird ein neuer „Plus“-Ordner für alle Bilder angelegt und die Original-Grafiken von NAVIGON daher nicht mehr überschrieben.
Wer den Urzustand später nicht wiederherstellen möchte und die Bilder von NAVIGON somit nicht mehr benötigt, kann den Ordner „CE“ unterhalb von „Bitmaps“ bedenkenlos löschen, um Speicherplatz auf dem Pocket PC zu sparen.

Die Dateien „Plus-Setup.exe“ bzw. „Plus-Setup_Fix.exe“ werden nach der Installation nicht mehr benötigt.
Wenn Sie nicht beabsichtigen, hin und wieder eine andere „Plus“-Oberfläche zu verwenden, können Sie diese Dateien ebenfalls vom Pocket PC entfernen.

Hinweisbildschirm ausblenden

Der Hinweisbildschirm beim Start des Programms („…bedienen Sie das Gerät nicht während der Fahrt.“) kann ganz leicht abgeschaltet werden. Hierzu muss nur der obere Abschnitt der Datei „MN.ini“ im Programmverzeichnis Ihres Navigationsprogramms wie folgt angepasst werden:
——————–
[Nomad]
Simulation=0
NoWarning=1        
<— neuer Eintrag
——————–

(Herzlichen Dank an Karl Königer für diesen Tipp!)

Programm-/“Plus“-Version anzeigen

Wenn man die aktuelle Programm-Version, sowie die Version der „Plus“-Oberfläche angezeigt bekommen möchte, muss man lediglich im Hauptmenü die Tastatur einblenden und die „v“-Taste drücken. Es erscheint ein Dialogfenster mit den gewünschten Informationen.

Verwendung des Add-Ons für „Glopus“

Wer das optionale Add-On für das Programm „Glopus“ mitinstalliert hat, sollte in den Optionen von „Glopus“ im Menü „Ansicht“ -> „MN AddOns“ das Häkchen vor „Informationen in MN einblenden“ deaktivieren, da es ansonsten zu Überschneidungen bei den Einblendungen kommen könnte.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert