Becker auf der Car&Sound 2006

Becker Traffic Assist in der HighSpeed Variante

Becker Traffic Assist Highspeed – Ready-for-use

Mit dem Becker Traffic Assist High-Speed stellt Becker  auf der Car Sound in Sinsheim die modifizierte Variante seiner mobilen Navigation vor. Der mobile Lotse überzeugt durch kürzere Zugriffszeiten, schnelle Routenberechnung und handliche Formgebung. Einmalig ist die Musikwiedergabe auch während der Zielführung.

Den deutlich spürbaren „Speed“ hat Becker im Wesentlichen durch „Chip-Tuning“ von 200 MHz auf jetzt 400 MHz Prozessorleistung umgesetzt. Hinzugekommen ist auch ein getrennter Ein-/Aus-Schalter. Auf diese Weise lässt sich das Multitalent jetzt über die rote „Becker“-Taste in den Stand-by Mode versetzen. Dadurch müssen die Anwendungsdaten beim Start nicht neu geladen werden. Das bringt zusätzliche Vorteile für die rasche Verfügbarkeit der einzelnen Funktionseinheiten. Eine weitere Modifikation stellt der im Navigationsmenü abschaltbare Smart-Speller dar. Mit ihm werden bei der Zielwahl nur solche Buchstaben zur Auswahl angeboten, die eine logisch sinnvolle Kombination für Städte- oder Straßennamen ergeben. Wer auf die Eingabehilfe verzichten kann, ringt dem System noch ein  weiteres Quäntchen an höherer Schnelligkeit ab.
Den Tempozuwachs spürt man besonders bei der Zielwahl. Schnell führt einen das Navigationsmenü zur Adresseingabe. Kaum dass ein Buchstabe über das 3,5-Zoll-TFT Touch-Screen eingegeben wurde, erscheint auch schon der dazu in Frage kommende Ort. Mögliche Alternativen werden beim Antippen des Listensymbols alphabetisch angezeigt. In der Statuszeile kann man indessen unter weiteren Einstellungen wählen. So lassen sich beispielsweise die Routenoptionen festgelegen. Unter anderem kann zwischen PKW, LKW, Motorrad, Fahrrad und Fußgänger gewählt werden. Bei letzterem werden auch Fußgängerzonen in der Karte angezeigt. Außerdem ist davon die Berechnung der Fahr- und Ankunftszeit abhängig.

Nützlich ist auch der Schnellzugriff auf die 50 zuletzt angefahrenen Ziele oder auf persönliche Favoriten. Derart gekennzeichnete Adressen werden in der Liste zuerst genannt und sind vor ungewolltem Löschen gesichert. 

Die Zielführung erfolgt beim Becker Traffic Assist High-Speed in 2D-Karten-Darstellung oder wahlweise in 3D-Pespektive mit Blick bis zum Horizont. Symbole und Schrift werden bei Richtungsänderungen groß eingezoomt. Erfreulich ist, dass Tempolimits im Display gut sichtbar angezeigt werden. Ein akustisches Signal warnt bei Überschreitungen. Bei den gesprochenen Fahranweisungen kann unter 17 Sprachen gewählt werden.
Das Gerät wird mit einer 1 GB großen SD-Karte geliefert, auf der, je nach Zielland, bereits Kartendaten und Sonderziele für bis zu 21 Länder hinterlegt sind. Zum Lieferumfang gehört eine DVD mit Navigationsdaten für 27 europäische Länder, die sich  mittels USB-Schnittstelle leicht auf SD-Karte überspielen lassen.

Neu ist außerdem, dass während der Navigation Musik von SD-Card über den integrierten MP3/WMA-Player wiedergeben werden kann. Zwei Lautsprecher sind integriert, der Anschluss für Köpfhörer ist vorhanden. Ein Picture-Viewer ermöglicht das Betrachten von Fotos im jpg- und Bitmap-Format. Die Präsentation der Bilder als Slide- Show ist möglich.
Das Becker Traffic Assist High-Speed ist mit knapp drei Zentimeter Tiefe bei integriertem GPS-Empfänger schlanker geworden und wirkt mit seiner glänzenden Schale sichtbar sportlicher als  sein Vorgänger.
Mit dem mitgeliefertem Montage-Set ist es leicht an der Windschutzscheibe oder am Armaturenbrett zu befestigen. Der Blickwinkel ist beliebig einstellbar.

Das Becker Traffic Assist High-Speed wird voraussichtlich ab Juni 2006 beim Becker Referenzhändler erhältlich sein und soll um 400.- EURO kosten.


Becker auf der Car&Sound 2006 - Bild - 1

.

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert