MobileNavigator|5

Einleitung und Beschreibung

Installation

MobileNavigator|5 - Installation - 1

Die Installation ist unproblematisch. Vorbei sind die Zeiten, wo Karten für den PDA zuerst aufwendig auf dem PC vorbereitet werden mussten (MapExport Tool). Alle verfügbaren Kartendaten werden auf DVD mitgeliefert und können dann einzeln (oder gebietsweise) lizensiert werden. Dieses Verfahren nennt sich CleverMap und macht das lizensieren von Karten besonders einfach.

Die Software an sich belegt auf dem PDA stolze 14MB Datenspeicher, das ist wirklich viel wenn man die Konkurrenz betrachtet: TomTom Navigator 5 belegt z.B. nur 3,3MB und auch ein Destinator PN begnügt sich mit  etwa 4,8MB im Datenspeicher. Ein Nachteil ist das vor allem dann, wenn man ein Gerät mit wenig internem Speicher besitzt. Auch während des Betriebs ist der MobileNavigator|5 nicht gerade zimperlich, was Speicherauslastung betrifft, insgesamt stellte MobileNavigator|5 die höchsten Ansprüche an die Hardware und ein leistungsfähiger PDA zahlt sich vor allem bei der Performance und Programmstabilität aus.

MobileNavigator|5 benötigt mindestens PocketPC 2002, und für die Kartendaten ist eine Speicherkarte mit 256MB zwingend erforderlich.

Die Software ist über einen (hardwaregebundenen) Lizenzschlüssel der jeweiligen Karten geschützt. Eine Aktivierung kann per SMS, Internet oder Telefon erfolgen.

 Aktuelle Version  Service Release 1 auf 5.1

 


Kartenaktualität

MobileNavigator|5 - Kartenaktualität - 1

Navigon verlässt sich bei den Kartendaten auf  NAVTEQ, einen der beiden weltweit führenden Kartenanbietern für digitale Vektorkarten. Die große Frage, die immer wieder gestellt wird: Ist NAVTEQ besser als Teleatlas?

Abschließend kann die Frage so nicht beantwortet werden, beide Firmen haben in den letzten Jahre viel an Ihren Daten gearbeitet und große Fortschritte erzielt. Dabei wurden jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Der eine Anbieter ist vielleicht in jenem Land weiter, der andere dort stärker, ein Anbieter hat sich vielleicht etwas mehr auf Hausnummern, ein anderer etwas mehr auf Abdeckung in der Fläche spezialisiert.

Letztendlich muss jeder in seinem benötigten Kartengebiet entscheiden, welche Kartendaten besser sind, könnte ich direkt einen Anbieter wählen, würde ich für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und die Niederlandeeher zu NAVTEQ tendieren.

MobileNavigator|5 verwendet Kartendaten aus dem NAVTEQ Release von Q4-2004 bis Q1-2005. Wir immer muss hier gesagt werden das dieses Releasedatum keine Garantie dafür ist, dass alle Straßen, die bis zu diesem Zeitpunkt gebaut wurden, auch wirklich erfasst sind. Die Kartenanbieter geben Ihre Daten viertel- oder halbjährlich an die Hersteller der Navigationssysteme aus, diese bereiten die Daten für das jeweilige Navigationssystem auf und geben Sie an die Endkunden weiter.

 


Kartenverfügbarkeit

Für folgende Länder sind Kartendaten verfügbar:

Andorra
Österreich
Belgien
Tschechien
Dänemark
Finnland
Frankreich
Deutschland
Vereintes Königreich
Griechenland (Athen)

Ungarn
Italien
Liechtenstein
Luxemburg
Monaco
Niederlande
Norwegen
Polen
Portugal
Irland
San Marino
Slowakei
Slowenien
Spanien
Schweden
Schweiz
Vatikan
USA/Kanada
Golfstaten

Mit diesen verfügbaren Kartendaten ist MobileNavigator|5 das System mit den meisten optionalen Kartendaten. Alle Länder passen auf 256MB Speicherkarten, die ge- naue Speicherbelegung ist auf der Website:  MyNavigon zu finden.

 


Kartenverknüpfung

Wie bereits erwähnt, gibt es nicht nur Einzelkarten, sondern auch zusammenhängende Gebiete. Im Gegensatz zu TomTom und Destinator gibt es auch eine Gesamteuropakarte, auf der durchgehend bis zur höchsten Detailtiefe geroutet werden kann. Damit ist Navigon in diesem Bereich der europaweiten Navigation der Konkurrenz deutlich überlegen. TomTom bieten eine solche Funktion zur Zeit nur auf seinem TomTom GO 700.

Allerdings kann nur in den Gebietskarten durchgehend geroutet werden. Zwei einzelne Karten lassen sich nicht überrouten (wie z.B. bei SmartST Prof V3). Auch gibt es keine Möglichkeit mehr (wie ehemals beim MapExport), kleine individuelle Teilkarten für den internen Speicher zu erstellen oder Routenkorridore zu exportieren.

Hier einige Beispiele für den Speicherbedarf ausgewählte Kartengebiete:

Europagesamtkarte: 1,32GB       Alpenregion: 189MB       Deutschland: 230MB

 


CleverMap

Das Bild zeigt einige mögliche Kartengebiete. Um alle Kombinationen von Kartengebieten anzuzeigen, sollte man die Website von  Navigon besuchen.

MobileNavigator|5 - CleverMap - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert