Wayfinder (ältere Version)

Die Navigation und Sprachausgabe

Die Fahrt kann losgehen

Wayfinder (ältere Version) - Die Fahrt kann losgehen - 1

Über gut verständliche Sprachansagen und eindeutige Richtungspfeile wird der Fahrer geleitet. Die Kommandos kommen meist sehr präzise, manchmal aber ein wenig spät.

Auch eine gewisse Geschwätzigkeit bringt die neue Co-Pilotin mit. So kündigt Sie jedes Fahrmanöver mehrfach an: In 500 Metern…, in 200 Metern…, in 50 Metern…, jetzt rechts  abbiegen.

Wirklich cool ist aber der kleine Piepston der nach jedem erfolgreichen Fahrmanöver die Richtigkeit des eigenen Handelns bestätigt, sowas kennt man sonst nur aus dem professionellen Sprechfunkverkehr.

So hört’s sich an, live aus meinem Auto:

 Download: Sprachausgabe Livemitschnitt (Wav)

Die Qualität der Navigation war insgesamt gut und unterscheidet sich nur wenig von anderen Systemen, zumal die Teleatlas Kartenbasis ja identisch ist. Trotzdem sollten die Schweden noch ein wenig am Feintuning arbeiten, um gelegentliche Irritationen unterwegs zu vermeiden. 

So werden z.B. die Piktogramme zum Abbiegen schon sehr früh eingeblendet, obwohl die Richtungsänderung noch weit entfernt ist. Seit der Version 3.26 gibt es endlich auch eine Auswahl zwischen „kürzester“ und „schnellster“ Streckenführung.

Übrigens: Während der Navigation läßt sich problemlos mit dem Handy telefonieren, die Navi-Sprachansagen lassen sich solange stumm schalten.


ReRouting

Wayfinder (ältere Version) - ReRouting - 1

Das ReRouting ist sicherlich ein Highlight und ungewohnt schnell für ein Offboard System. Wenn der Fahrer, aus Versehen oder in bester Absicht, die geplante Route verlässt, ist eine Neuberechnung erforderlich.

Dafür muß wieder eine Kommunikation mit dem Routenrechner erfolgen. Dieser Vorgang passiert automatisch und dermaßen schnell, dass man ihn praktisch gar nicht bemerken würde, wenn denn die Sprecherin nicht vorwurfsvoll  melden würde: „Die geplante Route wurde verlassen“. Ja und? Schließlich bin ich doch der Fahrer!

Das automatische ReRouting läßt sich auch ausschalten, aber wer will darauf schon verzichten? 
Falls doch: Wenn der Fahrer nach einer Abweichung wieder auf der Route zurück ist, geht die Navigation weiter als wäre nichts geschehen.

War das ReRouting bei Systemen wie dem Tegaron Scout noch ein echtes Problem, langsam und musste von Hand angefordert werden musste, so steht das ReRoutingverhalten des Wayfinder den Onboardsystemen in fast nichts nach.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert