Wayfinder (ältere Version)

Fazit und Konkurrenz

Fazit über den Wayfinder

Da kommt der PocketPC Besitzer ganz schön ins grübeln – speziell wenn er ohnehin mit so einem smarten Kamerahandy liebäugelt.

Der Wayfinder ist eine vollwertige Navigationslösung, welche die Vorteile der Offboard Navigation überzeugend ausnutzt. Sollte 2004 auch noch dynamische Routenführung hinzukommen, werden diese Vorteile nochmal erweitert.

Der Anwender hat mit wenigen Einschränkungen (kleineres Display, geringere Lautstärke) letztendlich den gleichen Komfort und Nutzen wie bei der Navigation mit dem PocketPC oder einem Festeinbau. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist akzeptabel. Dennoch bleibt bei der Offboardnavigation das ungute Gefühl laufender Kosten. Doch die Kosten sind mittlerweile so gering, dass Sie bei durchschnittlicher Nutzung vermutlich niedriger sind als für Kartenupdates der Onboardsystemen.

Der Wayfinder besticht vor allem durch die einfache und flexible Nutzung: Spontan mal eben mit dem Handy navigieren, egal ob irgendwo in West-Europa oder in den Straßenschluchten von New York, ohne lästige Kabel, zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Auto: Problemlos und so simpel wie das Schreiben einer SMS.

Sicher sind an vielen Stellen noch Detailverbesserungen nötig. Karte in Fahrtrichtung ist nur eine davon. Doch insgesamt wirkt der Wayfinder recht ausgereift und praxistauglich.

Wir sind uns sicher: Der Wayfinder wird seinen Weg machen!


Der Konkurrent NaviGate?

Anmerkung: Auch T-Mobile bietet mit dem Produkt NaviGate Bluekit ein vergleichbares System an. Das System kostet € 250,- und zusätzlich € 1,99 für jede Routenanfrage plus GPRS Gebühren. Wir werden NaviGate demnächst genau anschauen und sind gespannt, ob T-mobile die hohe Messlatte aus Schweden überspringt.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert