Wayfinder (aktuell)

Installation, Freischaltung, GPS-Empfänger

Installation und Freischaltung

Wie bei jeder Software folgt zuerst die Installation. Ein Problem könnte es geben: die RS-MMC Karte mit Adapter auf normale MMC-Größe könnte im Handy nicht funktionieren (es sei denn das Handy hat einen RS-MMC Slot). Der Grund hierfür sind die mechanischen Unterschiede zu normalen MMC-Karten. Also schnell die Karte in ein Lesegerät gesteckt und den Inhalt auf Platte gesichert. Nach dem Kopieren der Software auf eine SD-Karte die ich gerade zur Hand hatte (es geht auch eine normale MMC-Karte) klappte das dann auch. Im Menü des Handys erscheint auch sofort ein  WayFinder-Logo. Das war die ganze Installation! Um die Software zu nutzen muss diese freigeschaltet werden. Das geschieht online (GPRS) per Handy (der Code ist auf der Rückseite des Handbuchs). Diese Schritte sind denkbar einfach im Handbuch erklärt und führten bei mir sofort zum Erfolg! Nach erfolgreicher Aktivierung, ist die Navigation auch schon voll nutzbar. Zum Aktivieren erhält man eine SMS die man dann per erhaltenem Code bestätigen muss. Auf der Internetseite  MyWayfinder.com muss noch das Profil konfiguriert werden. Somit wäre die Software  vollständig installiert, und es kann losgehen.

Wayfinder (aktuell) - Installation und Freischaltung - 1

Wayfinder (aktuell) - Installation, Freischaltung, GPS-Empfänger (2695) - 1 Wayfinder (aktuell) - Installation, Freischaltung, GPS-Empfänger (2695) - 2 Wayfinder (aktuell) - Installation, Freischaltung, GPS-Empfänger (2695) - 3


Die ausgelieferte Version ist 4.53.3189. Ein Update auf der  Website (in eigenem Profil) auf die Version 4.64.1302 (am 10.09.2005) ist verfügbar. Man kann per WAP ein Updatetool herunterladen und mit diesem dann nach neuen Versionen suchen. Oder man lädt einfach das Update-File auf den Desktop herunter (*.sis) und spielt es mit Hilfe der SD-Karte und eines CardReaders, oder wie auch immer, auf das Handy – das spart GPRS-Gebühren! Die getestete Version ist somit 4.64.1302.


GPS-Empfänger einrichten

Wayfinder (aktuell) - GPS-Empfänger einrichten - 1

Ohne GPS-Empfänger geht nichts! Beim Einrichten stand wieder das Handbuch Pate; einfach um Zeit zu sparen und um zu sehen wie die Vorgehensweise beschrieben ist. Folgt man den Anweisungen so kommt man schnell ans Ziel. Die  Royaltek RBT-1000 wurde auf Anhieb gefunden. Die Verbindung zur BT-Maus erfolgt später dann immer automatisch beim Starten von  Wayfinder. Der Fix kam zügig – hier sollte es auch keine weiteren Probleme geben. Nähere und detaillierte Informationen über die GPS-Maus kann man in diesem  Testbericht nachlesen, deshalb möchte ich hier auch nicht weiter darauf eingehen. Je nach Handy unterscheidet sich wohl die genaue Vorgehensweise im Detail; sollte jedoch keine größeren Probleme bereiten.


Wayfinder (aktuell) - Installation, Freischaltung, GPS-Empfänger (2698) - 1 Wayfinder (aktuell) - Installation, Freischaltung, GPS-Empfänger (2698) - 2 Wayfinder (aktuell) - Installation, Freischaltung, GPS-Empfänger (2698) - 3


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert