TrackCon und RouteCon

Motorradfahrer aufgepasst: TrackCon und RouteCon sind zwei nützliche und kostenlose Tools von tourentiger.de, um die nächste Routenplanung zu erleichern.

Routenplanung leicht gemacht: Track Con & RouteCon

Inhaltsverzeichnis

TrackCon

TrackCon und RouteCon - TrackCon - 1TrackCon ist ein Tool, welches unserer Foren Nutzer TigerOnTour dem Forum zur Verfügung gestellt hat. TrackCon steht für Track oder Routen Converter und erstellt oder konvertiert Routendateien.
Wirklich beeindruckend ist, mit welch einer Vielfalt an Track oder Routenformaten das Programm umgehen kann. Es fängt an mit beliebigen Textdateien, die GPS Daten enthalten, geht weiter über NMEEA Log Dateien, bis hin zu Navigon (Version 4-5) sowie TomTom Navigator und Falk Routenformaten. Während “Freaks” und Motorradfahrer einen Luftsprung machen, wenn sie das hören, fragt sich manch anderer noch: Und wofür brauch ich das?

Anwendungsbeispiel 1): Man hat eine traumhafte Route in der Markt Brandenburg gefunden, die sich als Motorradfahrer so richtig gut fahren lässt, und fährt diese mit einem GPS Log Tool ab. Nun hat man am Ende der Fahrt ein GPS Log. Was aber nun? Der neugierige Bekannte, der diese Strecke auch gerne abfahren möchte, kann mit dieser Log nicht viel anfangen. Kein Problem: Einfach TrackCon gestartet und für ein beliebiges Navigationssystem eine Routendatei erstellt. Das geniale dabei: TrackCon macht alles selbst. Es erkennt Abbiegungen oder starke Richtungswechsel im Log und setzt automatisiert die nötigen Routenpunkte.

Anwendungsbeispiel 2): Im Internet gibt es viele Routendateien (Bsp: motorrad-abenteuer.de), die frei herunterladbar sind. Allerdings sind nicht immer die richtigen Formate vorhanden, die mein Navigationssystem benötigt. Auch hier hilft TrackCon weiter: Routendatei geladen und in ein beliebiges Format konvertiert. Fertig!

Heruntergeladen werden kann das Programm kostenlos auf der Homepage des Autors:

 TrackCon Download & Homepage


RouteCon

TrackCon und RouteCon - RouteCon - 1RouteCon ist ein Konverter für Routendateien von Map&Guide Programmen, wie z.B. den für Motorrad- fahrer unverzichtbaren Map&Guide Motorrad Touren- planer oder den Routenplanern von Marco Polo.
Das Prinzip ist genau das gleiche wie bei TrackCon. Routendatei geladen, das Ausgabeformat (z.B. Navigon Mobile Navigator|5) gewählt und konvertiert. Fertig! Für alle Motorradfahrer ein Segen.

 RouteCon Homepage & Download

Vielen Dank an TigerOnTour!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.