Verwendung
Inhalt
Navigationssoftware

TomTom Navigator 2.24 TomTom GPS 3.01
Keinerlei Probleme beim Installieren. Im TT-GPS stellt man unter dem verwendeten GPS-Empfänger auf NMEA 0183v2 38400 und bei den Ports den Bluetooth Serial Port COM8 ein. Dann noch mit dem Häkchen bestätigen und es läuft. Sobald ein stabiler Positionsfix vorliegt, beginnt TTN2 mit dem Navigieren.
Fugawi
Hier muss man erst etwas tricksen, denn es tritt der o.g. Belegungsfehler auf. Ohne einen kleinen Eingriff in die Registry funktioniert die GPS-Maus mit Fugawi nicht. Aber keine Angst, es ist nicht kompliziert und es geht auch. Ich füge hier einfach die Beschreibung aus dem Forum ein, denn genauso ist es bei mir gegangen. Man muss nur vorher seinen jeweiligen Bluetooth-COM-Port raussuchen.

Unter Data wird dort bei Dll der Wert „tt… .dll“ stehen. Das ersetzt du durch „BtCeIf.dll“. das ist der original Treiber, der auch unter Serial 8 eingetragen ist. Danach müßte es mit Fugawi funktionieren. Zumindest war’s bei mir so (iPAQ 3970, Fortuna Clip-On BT-GPS, TomTom u. Fugawi)
Besten Dank an den findigen User aus dem Forum!
Visual GPS
Nach dem eben beschriebenen Procedere des Änderns des BT-Treibers haben bei mir auf einmal (fast) alle anderen GPS-Programme und Tools wieder funktioniert. So auch Visual GPS, welches ein tolles und kostenloses Prog zum Auslesen der verschiedensten GPS-Daten ist. Nebenbei hat es auch noch einige analoge Anzeigen, so dass man es auch mal als eine Art Bordcomputer im Auto verwenden kann.
Stromversorgung
Soviel vorneweg: der Akku der SOC-BT-Maus ist (leider) nicht wechselbar. Hier wäre es wirklich gut, wenn sich die Hersteller auf eine Lösung à la Fortuna festlegen könnten, wo man einen gängigen Handyakku verwenden kann. Eine (bislang) echt einmalig gute Umsetzung!
Der Dauerlauftest auf dem heimischen Fensterbrett brachte eine Laufzeit von knapp über 8 Stunden. Das dürfte für eine durchschnittliche Tagesnutzung völlig ausreichen.
