Mit Handys die aktuelle Verkehrslage abbilden

Mit Handys die aktuelle Verkehrslage abbildenPTV aus Karlsruhe unterstützt mit ihrer Software mobile Verkehrs-informationsdienste (Mobile Traffic Services) von LogicaCMG: Diese neuartigen Dienste  sammeln Daten von Handys im fließenden Verkehr – einfach über das vorhandene Mobilfunknetz.

Nahezu jedes Fahrzeug hat ein Handy an Bord, dessen anonymisierte Standortdaten mit Hilfe der MTS-Dienste in Informationen über Fortbewegung und Geschwindigkeit der Fahrzeuge übersetzt werden können. Auf diesem Wege lassen sich Verkehrsinformationen in Echtzeit generieren – für das gesamte Straßennetz (Autobahnen, Bundesstraßen sowie untergeordnete Straßen) und ohne größere Investitionen.

LogicaCMG ist ein internationaler IT-Lösungsanbieter für mobile Telematik mit Sitz in London und Amstelveen. In Teilen der Niederlanden werden die innovativen Dienste ab Juli 2005 eingesetzt. Das zentrale Routing- sowie Mapping-Netz und die Technologie, um umfangreiche Verkehrsinformationen zu visualisieren, zu analysieren sowie um Reisezeiten mit den MTS-Infos zu berechnen, liefert die PTV als wichtiger Softwarepartner.

PTV liefert mit dem TMF (Traffic Management Framework) außerdem eine Desktop-Applikation, welche den Kunden von LogicaCMG erlaubt, die erfassten Verkehrsdaten umfassend zu analysieren und zu archivieren. Auf Basis dieser Daten können Langzeitbetrachtungen der Verkehrsdaten vorgenommen werden und man erhält damit detailgenaue Eingangsgrößen für verkehrsplanerische Aufgaben sowie für realitätsnahe Informationsdienste

Verkehrsbehörden, Transportunternehmen oder Informationsprovider können die „Mobile Traffic Services“ abonnieren. Die gewonnenen Daten lassen sich direkt in die eigenen Betriebsprozesse aufnehmen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert