Usertreffen Straubenhardt

Bericht des Treffens, 1. Tag

Inhaltsverzeichnis

Stefans Idee

Als ich am 15.12.2002 einen Thread mit der Meldung „Mich würde mal interessieren, wie viele User eigentlich aus dem Raum Pforzheim/Karlsruhe kommen und gegebenenfalls im Januar, Februar zu einem Usertreffen kommen würden“ eröffnete, hätte ich mir nicht träumen lassen, welche Auswirkungen diese Anfrage haben sollte. Peter war sofort zur Stelle und so kam ein kleines Steinchen ins Rollen.


Die Realisierung

Erste Terminplanungen gestalteten sich schwierig, ich merkte schnell „man kann es nicht allen Recht machen“. Einen Termin, an dem alle Zeit haben, gibt es eben nicht. So wurde nach mehreren Fehlversuchen der 25. April zum Tag X erklärt.
Und obwohl einige Nordlichter noch 2 Wochen vor Termin zweifelten, ob die Schwaben den Termin diesmal halten, fuhren am 25. auffallend viele Wagen mit GPS-Empfängern auf den Parkplatz des Adlerhofs in Straubenhardt-Schwann. Insgesamt 16 Teilnehmer kamen zusammen, um über BMN, TT , Desti , Ozi und ähnliches zu plaudern.


Freitag 25. April 2003

Alles verlief bis dahin reibungslos, hätte mir ein Thread von unserem lieben Bab nicht noch Kopfzerbrechen bereitet:

Hallo zusammen am liebsten wär mir, ihr macht den Kasten hier dicht. Ist ja nicht mit anzusehen, wie ihr euch freut neee, Quatsch, .. ich wünsch euch ein paar tolle Std. wer, weiß, beim nächsten Mal klappts ja auch bei mir.
vlG bab
P.S. @ stoffele: Du stehst mir bitte PERSÖNICH dafür gerade,.. das Du jedem mit nem Kuss begrüßt, und sagst, er ist von mir.


Peter:

Für mich war sofort klar, dass ich bei diesem Treffen dabei sein muss. Das war ja mal gerade 80 km von mir zu Hause weg. Und außerdem: Wie hätte ich mein Fehlen im nachhinein Karl mit seinen 800 km erklären sollen 😉

Aber nachdem ja recht bald sowohl Österreicher als auch „Nordlichter“ ihr Kommen signalisiert hatten, waren Stefan und ich uns sofort einig, dass da auch am Samstag noch was „steigen“ musste.

Ich sprach mich mit Rathiopa kurz ab, nachdem wir gerade ein paar Kilometer auseinander wohnen und er am Samstag ebenfalls Zeit hatte, fuhren wir zusammen hin.


Stefan:

(Bei wunderschönem Wetter saßen wir auf der Terrasse des Adlerhofs, tranken was Kühles und genossen die tolle Aussicht…)

Usertreffen Straubenhardt - Stefan: - 1 Usertreffen Straubenhardt - Stefan: - 2


Während die Zuhausegebliebenen im Forum vor Neid erblassten:

So, jetzt sind sie weg … (Schweiß von der Stirn wisch)

Die Teilnehmerliste konnte sich sehen lassen. Die weiteste Anreise hatte ohne Zweifel Karl Königer aus Bad Sauerbrunn. 800 km sind selbst mit seinem V8-Schlitten kein Pappenstiel. Damit ihm nicht langweilig wurde, hatte er auf der Strecke gleich noch Peter M. und Roland K. aufgesammelt.

Mit 4 Navis (BMN, TTN, Desti und BMN-PC) an Bord konnte eigentlich nichts schief gehen. Ich konnte mich am Samstag selbst von der Geräuschkulisse der Souffleusen überzeugen. Eine reale Beifahrerin hätte vermutlich nach 10 Kilometern das Weite gesucht.


Die Teilnehmer:

Usertreffen Straubenhardt - Die Teilnehmer: - 1

  1. Stefan (Stoffele)
  2. Peter (peterpu)
  3. Garry (Garry)
  4. Roland (KalliR)
  5. Karl (kkoeniger)
  6. Torsten (Schlegipegi)
  7. Holger (Holger Issle)
  8. Armin (Rathiopa)
  9. Cheewai (Cheewai.kan)
  10. Peter (blackvara)
  11. Gil (locbrowser.com)
  12. Hans-Peter (Indalo)
  13. Wolfgang S.
  14. Jochen (Joeduck)
  15. Klaus Hirschelmann (kh-gps.de)



(Später wurde im Konferenzraum das Equipment aufgebaut. Aber eigentlich hätten Roland’s 3 Faltboxen genügt! Da war eigentlich alles drin, was ein Navigator-Herz höher schlagen lässt.)

Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (337) - 1 Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (337) - 2

Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (338) - 1 Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (338) - 2

(angeregte Gespräche, Technik wohin man blickt…)

Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (339) - 1 Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (339) - 2

Zu dem Zeitpunkt war die Welt noch in Ordnung. Wir Männer hatten unsere High-Tech-Ausrüstung voll im Griff und freuten uns wie kleine Kinder, die ihr Spielzeug vorführen. Doch dann wurde unser Weltbild stark erschüttert. Nach mehreren Versuchen, ein Video über Rolands Laptop am TV abzuspielen, mussten wir uns eingestehen „Das kriegen wir nicht hin!“

Da half alles nichts. Selbst Rolands 3 Kisten retteten uns nicht vor dieser Blamage.

Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (340) - 1 Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (340) - 2

So standen also 15 Technik-Freaks um ein 15 Zoll Display und schauten sich das Video der letzten PPC-Navigationswanderung an. Aber dies tat unserer guten Laune keinen Abbruch.

Dies schaffte letztendlich ein Alleinunterhalter, der im Nebenzimmer sein Unwesen trieb. Diese Gesangsdarbietungen übertrafen alles bisher da gewesene. So zogen wir schließlich eine Stube weiter.

Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (341) - 1 Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (341) - 2

(Selbst zu später Stunde wurde noch heftig diskutiert…)

Im Forum wurden schon die ersten Threads gepostet:

gibt’s denn aus Pforzheim noch irgendwelche Lebenszeichen, oder hat Stefan alle bis zur Bewußtlosigkeit geknu……

Peter:

Wie alle Usertreffen, bei denen ich bisher dabei sein konnte, war auch dieser Abend ein echtes Hardware-Erlebnis. Unglaublich, was bei 16 Leuten an Material zusammenkommt.

Einige der Teilnehmer kannte ich ja schon, aber die meisten sah ich zum ersten mal. Das ist das besondere an Usertreffen. Man macht sich (oft unbewusst) ein Bild von den Leuten, mit denen man teilweise jeden Tag im Forum redet. Nur bei Usertreffen lässt sich aber feststellen, ob man daneben lag oder nicht.

Leider konnten verständlicherweise nicht alle auch am Samstag dableiben, so dass sich der Teilnehmerkreis zu späterer Stunde allmählich lichtete. Gegen 2 Uhr nachts waren wir noch 9 User, von denen 2 noch mit sich kämpften, ob sie am nächsten Tag mitwandern sollten. Von der angeregten Diskussion Garrys und der Österreicher beim „Fluchtachterl“ bis 4 Uhr früh wusste ich leider nichts, sonst hätte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Letztendlich waren wir am Samstag sieben Unerschrockene, die sich nach kurzer Anfahrt in Nöttingen trafen. Geplant war eine ca. 13 km lange Tour, bei der ein gemütliches Mittagsmahl nicht fehlen durfte. Die Wettervorhersage war nicht unbedingt gut, so dass wir Regenzeug mit einpackten. Aber wir hatten wirklich Glück, zwar tröpfelte es eine Zeitlang, aber nicht so stark, dass irgendwas nass wurde.

Stefan hatte eine schöne Tour durch eine Weinbaugegend ausgesucht, die nicht zu schwierig war, aber doch den richtigen Appetit nach der Tour garantierte. Natürlich wollte ich nichts dem Zufall überlassen, und da die entsprechende Software vorhanden war, versuchte ich uns in den Tagen vor dem Treffen virtuell auf die Tour einzustellen.

Auf dem PC sah unsere Tour so aus:

Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (342) - 1 Usertreffen Straubenhardt - Bericht des Treffens, 1. Tag (342) - 2

Seiten: 1 2

Ein Kommentar zu “Usertreffen Straubenhardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert