NMEA-Log-Analyse

NMEA-Log-Analyse

Wer wollte behaupten, dass er mit seinem Pocketnavigationssystem noch nie ein Problem gehabt habe?
Angefangen von möglichen Schwierigkeiten bei der Erstinbetriebnahme reicht die Palette weiter über keinen Fix, immer wieder unterbrochenen Sat-Empfang, „hinterherhinken“ der aktuellen Position, und und und …

Es gibt eine gute Nachricht. Ein Großteil dieser Fehler lässt sich mit einem sogenannten Logfile des GPS-Empfängers sehr oft lösen oder zumindest eingrenzen. Selbst die Beurteilung, ob die Maus defekt ist, ist häufig möglich, so dass zumindest weitere Versuche der Inbetriebnahme unterlassen werden können.

Forenmitglied karomue hat in seinem Artikel NMEA-Log-Analyse hervorragend beschrieben, wie jeder so ein Log-File auf seinem PocketPC aufnehmen und auswerten kann.
Und wer sich die Auswertung nicht selber zutraut, wird im Forum mit Sicherheit Unterstützung finden.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert