Neuer POI-Dienst – PegelSync!

Neuer POI-Dienst - PegelSync!Auch wenn noch nicht alle Flüsse eingepflegt sind, möchte ich heute den PegelSync vorstellen. Es geht um die dynamische Anzeige von Pegelständen auf der Karte des TomTom Navigator bzw. der Navigon/Medion Produkten. Möglich wird dies durch die Zusatzsoftware POI-Warner.
Die Daten erhalten wir freundlicherweise von der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG). Der Dienst ist kostenlos und kann von allen registrierten Benutzern verwendet werden. Durch den PegelSync ist eine übersichtliche Darstellung der Pegelstände (deutscher) Flüsse möglich und kann Wassersportlern, Flussschiffern und Anwohnern helfen, Ihre Aktivitäten zu planen. Darüber hinaus ist der PegelSync für alle Anderen ein nice-to-have Feature und meiner Meinung nach wirklich interessant.
Wir sind noch auf der Suche nach Pegeldaten aus Österreich/Schweiz und von kleineren deutschen Flüssen. Ebenfalls würden wir uns über die Meldung von lokalen Hochwassermarken freuen. Hochwassermarken sind Pegelstände, ab denen es zur Einschränkung bzw. in der zweiten Stufe zur Einstellung des Schiffsverkehrs kommt. Für Schiffer oder Benutzer von Flussfähren kann diese Info wichtig sein, um z.B. einen Umweg zur Arbeit entsprechend zu planen.
In den nächsten Tagen werden die bereits durch die BfG verfügbaren Daten in das System aufgenommen und der Dienst somit weiter ausgebaut. Wie immer freuen wir uns über konstruktives Feedback jeder Art.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert