Neuer GPS-Satellit im Orbit!

Gestern wurde vom militärischen Teil des Raumfahrtzentrums in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ein neue Navstar GPS 2R-9 Satellit von einer Delta 2-Rakete in seine über 20.000 Kilometer hohe Umlaufbahn gebracht.
Damit sind jetzt wieder 27 Satelliten in der Umlaufbahn. Die Kosten des Navstar GPS 2R-9 Satellit belaufen sich auf 90 Millionen Dollar. Normalerweise dauert es nach dem Start eines neuen GPS-Satelliten bis zu 60 Tage, bis dieser einsatzbereit ist. Durch die Anforderungen des Golfkrieges wird jedoch versucht, den Satelliten innerhalb von nur 14 Tagen in einen einsatzbereiten Zustand zu bringen.
Ziel ist es das GPS-System für die militärischen Anforderungen durch einen zusätzlichen Satelliten noch effizierter zu machen. Eine große Zahl der Lenkwaffen, die in diesem Krieg eingesetzt werden, sind hochmoderne Marschflugkörper, die sich per Satellitennavigation den Weg ins Ziel suchen. Hoffen wir, dass durch eine erhöhte Genauigkkeit wenigstens die Zahl der zivile Opfer minimiert werden kann.

(Quelle de.internet.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert