AutoSync von Overlays und Points of Interest – automatischer Download!

AutoSync von Overlays und Points of Interest - automatischer Download!Seit langem gibt es unüberschaubare Mengen an Overlays (Points-of-Interest), die auf vielen weit verstreuten Internetseiten zu finden sind. Das Zusammensuchen, der Download, das Verwalten, das Aktualisieren und Pflegen der Daten war nur schwer oder gar nicht möglich.

Mit dem AutoSync, den pocketnavigation.de in Zusammenarbeit mit navigating.de (POI-Warner) entwickelt hat, wird es jetzt um einiges leichter. Eine zentrale Datenbank auf pocketnavigation lässt sich mit dem neuen POI-Warner 2 verwalten. So können Overlays direkt aus dem Internet auf den Pocket PC geladen werden (z.B über PC/Cradle). Auf dem Pocket PC können diese geändert und aktualisiert werden (über den POI-Manager des POI-Warner oder direkt über die TomTom Software) und anschließend wieder in die zentrale Datenbank eingepflegt werden. Alles vollautomatisch und kinderleicht zu bedienen.

Zur Zeit lassen sich auf dieser Art und Weise ca. 60 Overlays aus Deutschland/Österreich/Schweiz mit insgesamt fast 30.000 Points-of-Interest verwalten. Doch dies ist nur der Anfang. Wir als Betreiber der Datenbank hoffen, dass Ihr diese Chance nutzt, um die Datenbank im Laufe der Zeit kräftig aufzustocken. Wir werden unseren Teil dazu beitragen. Der Datenbankdienst ist bis auf weiteres kostenlos, einzig die Synchronisation der stationären Blitzerdaten kostet aus lizenzrechtlichen Gründen 10€/Jahr Einführungspreis).

Diesen Datenbankdienst auf die Beine zu stellen war für pocketnavigation.de ein ziemlicher Kraftakt. Das der Dienst jetzt in dieser Form starten kann, verdanke ich der Hilfe vieler! Stellvertretend für alle, die einen Beitrag zu diesem Dienst geleistet haben, möchte ich folgende nennen:

  • Kristian – er hat einen Grossteil des Webinterface und der
    Schnittstelle zum POI-Warner 2 programmiert! Ohne Ihn wäre es mir nicht möglich den Dienst in diesem Umfang anzubieten.
  • Martin (Vossi) – stellvertretend für alle fleißigen Ersteller von Overlays – eine Datenbank ohne Daten wäre gar nichts!
  • Alle Betatester – viele viele Stunden Tests und Feedback sind von Euch erbracht worden – tausend Dank!
  • Markus (navigating.de) – der, wenn natürlich auch nicht ganz
    uneigennützig, dieses geniale Feature in seinen POI-Warner 2 aufgenommen hat.

Schon jetzt möchte ich mich bei EUCH für die verantwortungsvolle Mitarbeit am Dienstes bedanken – wir sind wirklich gespannt, wie sich der Dienst entwickelt!

Wer jetzt absolut nicht weiß, um was es sich bei diesem Dienst oder bei Overlays überhaupt handelt, oder wer direkt zu den Datenbanken und der Registrierung gehen möchte, sollte die unten stehenden weiterführenden Links besuchen…

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert