Positionsbestimmung per GSM-Handy!

Positionsbestimmung per GSM-Handy!Einen sehr interessanten Artikel zur Positionsbestimmung via GSM-Handy, habe ich bei Wolfgang Back (WDR-Computerclub) gefunden. O2 (ehem. Viag-Interkom) sendet zur Ermittlung der „Homezone“, eine auf 10m genaue Postion in Form von Gauß-Krüger-Koordinaten. Möglich wird diese Positionsbestimmung, durch die Information über die jeweils genutze GSM-Zelle, sowie die Laufzeiten der Signale.
Diese Positionsübermittlung ist kostenlos und lässt sich bei machen Handys sogar auf dem Display einblenden. Durch ein kleine Programm, dessen Programmcode man ebenfalls auf der Homepage von Wolfgang Becker findet, lassen sich die Koordinaten auf dem PPC darstellen und sogar in eine kleine Kartendarstellung einbinden.
Diese Art der Navigation steht erst am Anfang. Doch schon in diesem Jahr wird es eine Reihe von Herstellern geben, die diese Technik nutzen um z.B das GPS-Signal aufzuwerten. Zwei Arten der Aufwertung sind denkbar. Zum einen könnte durch eine GSM-Positionsermittlung, die vor Ort herrschende Satellitenkonstellation ermittelt werden und somit die Kaltstartzeiten der GPS-Empfänger deutlich verkürzt werden. Weiter könnt die GSM-Position an Stellen verwendet werden, die schlechten GPS-Empfang bieten. Denkbar wäre eine Navigation in Gebäuden und Lagerhallen.

Viel Spaß beim Programmieren der GSM-Positionsabfrage! Ich würde mich über ein Testergebnis und Praxiserfahrungen freuen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert