GeoCaching – neues Hobby für GPS-Freaks!

Ich habe diese Jahr mit GeoCaching angefangen! Beim GeoCaching geht es darum, dass man durch andere versteckte „Schätze“ findet. Andere GeoCacher oder eben auch man selber versteckt einen „Cache“ an einer bestimmten Stelle. Mit Hilfe der GPS-Position oder Rätseln oder beides, macht man die Fundstelle im Internet öffentlich. Jeder kann dann diesen „Schatz“ suchen.
Meist ist dieser „Schatz“ eine wasserdichte Box mit div. kleinen Geschenke bzw. „Nippeskram“! Man darf etwas herausnehmen und sollte dafür etwas reinlegen. In einem Logbuch trägt man seinen Fund ein, liest die Erlebnisse anderer Cacher und später kann man dann auch im Internet von seinem Fund erzählen.
In machen Boxen sollen auch Einmalkameras liegen, jeder der den Cache findet macht von sich ein Foto und diese werden später im Internet veröffentlich.
Es kommt beim Caching nicht auf den Wert des „Schatzes“ an, sondern auf das Lösen der Rätsel. Die Suche an sich ist das Ziel!
GeoCaching wird in 170 Ländern auf der Erde betrieben und alleine in Deutschland gibt es schon weit über 600 Caches – auf einer Karte kann man sich Caches in seiner Nähe raussuchen…

…soviel zur Theorie! An den letzten Wochenenden bin ich wie ein Wahrnsinniger, mit vielen GPS-Geräten bewaffent, losgezogen und haben mein Glück versucht. Der erste Cache war sehr hartnäckig und selbst nach stundenlanger Suche kein Erfolg. Selbst als es dunkel war, noch wie ein Irrer im Wald umeinandergetapert – vom PPC geblendet gegen jeden Baum gestoßen und doch nix gefunden.
Der GPS-Empfang war einfach zu schlecht, eben noch 5 Meter vom angeblichen Cache-Fundort (per Koordinaten) entfernt, schwubs einen Sat mehr und schon war die Position wieder 80m nördlich – so ließt sich natürlich nichts finden. Der Frust war groß, aber die Motivation beim zweiten Cache um so größer!
Am nächsten Wochenende wieder losgezogen und auf Anhieb Erfolg! Was ein Gefühl kann ich Euch sagen – großartig – mein erster Cache!
Vorsicht!!! Es wird zur Sucht, diese Wochenend musste ich wieder los – viel erlebt und wieder erfolgreich!
Ich war spontan von der Idee und später auch von der Aktion selbst begeistert. Es wird wohl keinen Urlaub mehr für mich geben, bei dem ich nicht irgentwo einen Cache suche. Die ganze Welt ist übersäht damit und bei jeder Reise lässt sich bequem mal kurz ein Cache abgrasen. Ich kenne mittlerweile sogar Geschäftsleute, die zwischen Meetings mal „flott ne Cache machen“ um vom Erfolgserlebnis beflügelt wieder an die Arbeit zu gehen.

Mein nächster Schritt in der noch jungen Cacherkarriere wird es sein, einen eigenen Cache zu betreiben. Ich habe schon ein paar wirklich nette Pläne smilie_by_script

Ich bin gespannt, ob sich noch mehr bekennende Cacher auf dieser Seite oder im Forum rumtreiben – vielleicht müssen wird ja bald eine eigene Rubrik im Forum aufmachen! Ich wünsche allen jetzigen und zukünftigen Cachern viel Erfolg!

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert