CES 2016: BMW präsentiert AirTouch

Mit AirTouch wird BMW auf der bevorstehenden CES ein neues Prinzip des “berührungslosen Touchscreens” zeigen …

Die erste Arbeitswoche des bevorstehenden Jahres startet mit einem echten Messe-Highlight. Auf der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas präsentiert die Technik-Welt zum Jahresstart, ihren aktuellen Fortschritt. Der Autobauer BMW wird auf der Elektronik-Messe eine erweiterte Gesteinsteuerung für sein Entertainment-, Navigations- und Kommunikationssystem zeigen.

Bereits im aktuellen BMW 7er ist es möglich, durch einfache Gesten die Lautstärke zu verändern oder Telefonaten anzunehmen. Die neue AirTouch-Steuerung soll dieses Prinzip weiter ausbauen, indem das System um neue Sensoren im Bereich des Armaturenträgers erweitert wurde. Mit einer Handbewegungen oder Geste, die dreidimensional in alle Richtungen erfolgen kann, lassen sich Flächen auf dem großen Panoramadisplay im Fahrzeug aktivieren und bestimmte Aktionen ausführen.

BMW-AirTouch-CES

Zudem verfügt das AirTouch-System über einen Taster am Lenkrad, der perfekt mit dem linken Daumen erreichbar sein soll. Er leuchtet auf, sobald ein Menü oder eine Schaltfläche aktiviert werden kann. AirTouch soll sich auch durch den Beifahrer bedienen lassen, auch für ihn gibt es eine Bestätigungstaste, die im Bereich der Tür auf dem Seitenschweller platziert ist. Wie ein Konzept-Bild von BMW zeigt, könnte der Bildschirm im Fahrzeug größer werden und weiter auf die rechte Seite des Armaturenbrettes wandern. Dies würde die Bedien- und Ablesbarkeit für Fahrer und Beifahrer wesentlich erleichtern.

Auch das Bedienkonzept soll AirTouch weiter vereinfachen und das Fahren damit sicherer und ablenkungsfreier machen. Bei bestimmtem Aktionen trifft das System automatisch eine Vorauswahl für die nächsten Bedienschritte und ermöglicht so zum Beispiel das Auslösen eines Telefonates mit einer kurzen Handbewegung.

Wann BMW AirTouch für die ersten Fahrzeug anbieten wird lassen die Bayern bislang noch offen. Möglich wäre eine Integration der neuen Gestensteuerung in der nächsten Generation des BMW 5er, der 2016 erscheinen soll.

1 Kommentar zu “CES 2016: BMW präsentiert AirTouch

  1. Tolle Sache. Diese Technologie stellt einen nachhaltigen Fortschritt für die Mobilität dar! Auch Delphi zeigt auf der CES die 3-D Gestensteuerung. Ist von der CES-Jury dafür mit einem Innovations-Award ausgezeichnet worden. Mehr an unserem Delphi Stand in der Nord-Halle des Las Vegas Convention Centers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.