TomTom legt Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2015 vor

TomTom steigert im dritten Quartal 2015 seine Einnahmen um 8 Prozent, vor allem durch eine neue Palette an Fitness-Uhren …

Der GPS-Spezialist TomTom hat Zahlen für das dritte Quartal 2015 vorgelegt. Die Einnahmen stiegen um 8 Prozent auf 254 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) ging dagegen um 38 Prozent auf 4,9 gegenüber 7,8 Millionen Euro im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres zurück. Auch das Reinergebnis fiel von 5,8 Millionen Euro auf 1,7 Millionen Euro.

tomtom-logo-660

Endkunden-Bereich wieder stärker

Aufgeteilt nach Geschäftsbereichen lagen die mit der Endkunden-Sparte erzielten Einnahmen im zurückliegenden Quartal bei 161 Millionen Euro, ein Anstieg von 5 Prozent gegenüber der Vorjahreszeitraum. Mit einem erweiterten Produktsortiment und guten Absatzzahlen im Sport-Bereich konnte TomTom, die weiterhin fallenden Verkaufszahlen seiner mobilen Navigationsgeräte abfangen. So verkauften die Niederländer im dritten Quartal 2015 in Europa rund 8 Prozent und in Nord Amerika etwa 20 Prozent weniger Navis.

Automotive-Bereich stagniert

Keinen Wachstum konnte TomTom für das dritte Quartal 2015 im Automotive-Bereich vermelden. Hier lagen die Einnahmen im Vergleich zum 3. Quartal 2014 weiterhin bei 26 Millionen Euro. Bereits getätigte Bestellungen von Automobilherstellern und Partnern im Wert von 250 Millionen Euro, hatten auf die aktuellen Quartalszahlen noch keinen Einfluss.

TomTom WEBFLEET legt weiter zu

Das Telematik-Geschäft hingegen stieg um 12 Prozent und schlägt nun mit 32 Millionen Euro zu Buche. Die regelmäßig wiederkehrenden Einnahmen durch abgeschlossene Abonnements stieg um 31 Prozent auf 25 Millionen Euro. Insgesamt verzeichnet der TomTom WEBFLEET-Service mittlerweile 522.000 Abonnenten, eine Steigerung von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der durchschnittlich gezahlte Preis pro WEBFLEET-Abonnent stieg von 15,60 EUR auf 15,70 EUR. Rückläufig waren die erzielten Einnahmen durch den Verkauf von Telematic Hardware, hier stehen 7 Millionen Euro den 9 Millionen Euro aus dem dritten Quartal 2014 gegenüber. Für das vierte Quartal 2015 erwartet TomTom aber auch hier wieder steigende Zahlen.

Lizenzgeschäft auf dem Vormarsch

Das größte Wachstum vermeldete TomTom mit der Lizenzierung seiner Dienste und Services. Das Licensing Business erwirtschaftete mit 35 Millionen Euro ein Plus von 32 Prozent verglichen mit den Zahlen aus dem dritten Quartal des Vorjahres. Das Wachstum wurde vor allem durch steigende Einnahmen bei der Lizenzierung von Karten und dem TomTom Verkehrsdienst vorangetrieben.

An den Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2015 hält TomTom fest und geht weiterhin davon aus bis zum Jahresende Einnahmen in Höhe von 1 Milliarde Euro zu erzielen.

[slideshare id=54165971 doc=tomtomq32015resultspresentation-151020122355-lva1-app6891].

2 Kommentare zu “TomTom legt Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2015 vor

  1. Sehr geehrte Tom Tom
    Ich habe im vorigen Jahr ,Amerika Route gekauft man hat mir gesagt ich kann es auf eienen Stick machen . Ich kann es nicht öffnen was mache ich falsch ,können Sie mir bitte helfen .Hier bin oich sicher am falschen Ort konnte aber sonst nichts finden um Ihnen zu schreiben .
    Bedanke mich im Voraus
    freundliche Grüße Marlies Möller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert