Adidas kauft Runtastic

Der Sportartikelhersteller Adidas übernimmt den Fitness-App-Entwickler Runtastic für 220 Millionen Euro …

Adidas übernimmt für rund 220 Millionen Euro den Fitness-App-Anbieter Runtastic. Axel Springer gibt damit seine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 Prozent an den Sportartikelhersteller ab.

Das erst 2009 österreichischen Pasching von Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar gegründet Unternehmen Runtastic, hat in den letzten Jahren eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Mit nur einer App gestartet, bietet Runtastic heute mehr als 20 verschiedene Anwendungen, die Nutzer bei den verschiedensten Workouts unterstützen. Die Apps wurden rund 140 Millionen mal heruntergeladen und haben bislang etwa 70 Millionen Registrierungen zu verzeichnen.

Runtastic

Im Oktober 2013 übernahm Axel Springer Digital Ventures eine Mehrheit der Runtastic Anteile. Der Wert des Unternehmens lag damals noch bei 22 Millionen Euro. Adidas übernimmt neben der Axel Springer Mehrheitsbeteiligung auch die Anteile der Gründer, die allerdings weiterhin die Geschäfte von Runtastic leiten werden.

Für Adidas ist die Übernahme von Runtastic ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung. Der Konzern versucht bereits seit mehr als zehn Jahren mit Produkten und Anwendungen, die unter dem MiCoach Branding entwickelt werden auch auf dem digitalen Markt erfolgreich zu sein, allerdings mit weitaus geringerem Erfolg, als das nun übernommene Unternehmen Runtastic.

3 Kommentare zu “Adidas kauft Runtastic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert