f.re.e mit „navi + apps“

Von Mittwoch, 18.2.2015, bis zum Sonntag, 22.2.2015, bietet die Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München wieder einen Themenschwerpunkt „navi + apps“..

GPS-Guide2015-Titel_klNavigations-Interessierte sollten sich die Halle B6 merken – sie liegt nach dem Eingang direkt rechts. Zentrale Anlaufadresse ist hier wieder das GPS-Themendorf „navi + apps“ am Stand B6, 454. Betreut von Naviso Outdoornavigation präsentieren hier einige Aussteller ihre Angebote zu GPS-Geräten, digitalen Karten und Software bis hin zu Smartphones und den dazugehörigen Apps.

Erstmals wird hier der druckfrische GPS-Guide 2015 des RADtourenmagazins vorgestellt. Ein 32-seitiges Kompendium mit zahlreichen Infos sowie Tipps und Tricks zur Outdoornavigation – und für Besucher kostenlos. Wer nicht zur free kommen kann: Den GPS-Guide gibt es als Beilage zum RADtourenMagazin. Die aktuelle Ausgabe des Radlermagazins ist übrigens eine Fundgrube für Outdoor-Navigatoren. Eine neue Reihe stellt die Apps von komoot, outdooractive und MagicMaps Scout ausführlich und mit Nutzertipps vor. Zudem gibt es einen umfassenden Test von outdoortaugichen Smartphones (Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z-Reihe, Quechua Mountain Phone 5, CatS50). Das gedruckte Magazin ist bereits am Kiosk für 4,90 Euro erhältlich.

Diese Messe-Highlights erwarten die Besucher

  • Eine weitere Messeneuheit ist der Bioradatlas, ebenfalls erstmals präsentiert bei „navi+apps“.
  • Am KOMSA-Stand (B6, 454 A) werden nicht nur das Teasi und das Teasi pro gezeigt, sondern auch Smartphone-Lösungen aus der S.M.A.R.T-Serie.
  • Der KOMPASS-Verlag ist ebenfalls dabei (B6, 454 B) und präsentiert neben der KOMPASS-App auch die neuen DVDs zu Deutschland, Österreich und „Über die Alpen“.
  • Am Stand B6, 454 C: LETS GEO – eine kostenlose Android Smartphone App, die Regionen und Ihre Sehenswürdigkeiten in Form spannenden Entdeckungstouren erlebbar macht – mit einem echten Preis für die Spieler.
  • 3D RealityMaps zeigen ihre beeindruckenden 3D-Erlebnisse der Smartphone-App 3D OutdoorGuides auf B6, 454D.
  • Bei Sigma (B6, 212) kann man sich unter anderem den Sigma ROX 10.0 GPS mit der neuen Firmwareversion und die Tourenplanungsmöglichkeiten des Sigma Data Centers 4.0 anschauen.
  • Der ADFC-Landesverband Bayern (B6, 440) ist wieder mit einem großen Stand dabei und informiert dort unter anderem über die fahrradfreundlichen Gastbetriebe (www.bettundbike.de), die es in topaktueller Ausgabe als POIs zum Download gibt. Direkt nebenan stellt das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (vormals Bayerische Vermessungsverwaltung, B6, 440) seine Produkte vor, so zum Beispiel die Radtourenplanung mit der neuen BayernAtlas-App.
  • Bosch eBike Systems ist erstmals auf der f.re.e vertreten. Am Stand B6, 311 liegt der besondere Schwerpunkt auf Vernetzungsmöglichkeiten des eBikes. Im Fokus stehen dabei das Nyon- und eShift-System.
  • Garmin-Produkte finden sich am Stand von Stadler (B6 250), allerdings ohne die aktuellen Messeneuheiten von Las Vegas oder Barcelona.
  • Zahlreiche Tourismusregionen präsentieren ihre digitalen Reiseangebote. So kann man sich zum Beispiel am Stand der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (B6, 442) über den neuen Radroutenplaner Niedersachsen informieren.
  • Der Bergverlag Rother (Wanderführer mit GPS-Daten und der Rother-App) stellt am LiteraTours-Bücherstand, Halle A4, Stand 201, aus. Geocacher dürfen am Stand des Conrad-Stein-Verlages A4, 430 nach neuen Cache-Möglichkeiten forschen. Der Bruckmann-Verlag zeigt seine GPS-Bücher in Halle A6, 422A.
  • Vorträge zur Outdoor-Navigation gibt es täglich auf der Fahrrad-Bühne in Halle B6. So am Mi um 12:00 – 12:30 h; Do um 13:00-13:30 h; Fr um 12:30 – 13:00 h, Sa von 12:30 – 13:00 h und So um 13:00 -13:30 h.

Das gesamte Programm der Messe ist hier downloadbar. Den mobilen Messeguide gibt es hier als App zum Download, die Ausstellersuche hier. Die f.re.e ist jeden Tag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Tipp: Karten als online-Ticket besorgen. Damit zahlt man nur 5,50 Euro und spart 35 % auf den normalen Eintrittspreis.

Noch ein Tipp: erwartungsgemäß erfolgt am Wochenende der höchste Publikumsandrang. Wer sich intensiv beraten lassen möchte, sollte die Zeiten von Mittwoch bis Freitag nutzen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert