AcerNAV: Navi-App für Acer Smartphone von TomTom

Mit AcerNav stellt Acer eine neue Navigationsanwendung für Käufer ausgewählter Smartphones zur Verfügung die auf der TomTom Navigationstechnologie basiert …

AcerNav-LogoAcer hat eine Navigationslösung vorgestellt, die auf einigen ausgewählte Smartphones des Herstellers zusammen mit einem kostenlosen Firmware-Update bereitgestellt wird. AcerNAV ist die erste Navi App, die vollständig auf der NavKit Navigations-Engine von TomTom basiert.

AcerNAV bietet kostenloses Kartenmaterial von ganz Europa und deckt sogar Südostasien ab. Die Karten werden direkt auf das Geräte geladen, eine Online-Verbindung ist während der Navigation also nicht erforderlich. Dabei können Nutzer den Download auf bestimmte Regionen einschränken und so Speicherplatz auf ihrem Smartphone sparen. Für die Dauer von zwei Jahren kann das Kartenmaterial regelmäßig ohne weitere Kosten auf den neusten Stand gebracht werden.

Die exklusive Acer Navigations-App bietet Standard-Funktionen um den schnellsten Weg zum Ziel zu finden. Die Routenführung kann wahlweise in 2D- oder 3D-Ansicht erfolgen. Im Kartenmaterial sind Sehenswürdigkeiten wie Bauwerke, Denkmäler oder Museen als realitätsgetreue Objekte hinterlegt, die nicht nur gut aussehen, sondern auch die Orientierung erleichtern sollen.

AcerNav-TomTom

Um auch in unbekannten Gebieten schnell ein passendes Hotel, Restaurant, eine Einkaufsmöglichkeit oder eine Sehenswürdigkeit zu finden bietet die AcerNAV App Zugang zu den POI-Daten von TripAdvisor. Zu den einzelnen Zielen sind zusätzliche Informationen sowie Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Nutzern hinterlegt.

Der Funktionsumfang soll zukünftig über In-App-Käufe erweiterbar sein. Acer und TomTom planen zum Beispiel den Echtzeit-Verkehrsservice TomTom Traffic und einen Blitzer-Dienst anzubieten. Wann diese Erweiterungen verfügbar sein werden steht noch nicht fest. Wahrscheinlich wird es nach Ablauf der zweijährigen kostenfreien Kartenupdates auch eine kostenpflichtige Option geben, um die Karten auch weiterhin aktualisieren zu können.

AcerNav-TomTom-01 AcerNav-TomTom-02 AcerNav-TomTom-03

Acer wird AcerNAV kostenlos für alle Nutzer der Modelle Acer Liquid Jade plus, Liquid Z500 plus und Liquid E700 Trio zur Verfügung stellen. Die Anwendung wird automatisch mit einem Firmware-Update auf den Smartphones installiert. Für das Acer Liquid E700 Trio ist das Update ab sofort erhältlich, für die Liquid Jade plus- und Liquid Z500-Smartphones folgt es bis Ende November. Auf neuen Geräten wird die AcerNAV App zukünftig bereits vorinstalliert sein.

9 Kommentare zu “AcerNAV: Navi-App für Acer Smartphone von TomTom

  1. WOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO so lange kann die neue GO App von TomTom ja nicht mehr auf sich warten lassen, wenn ein Fork der NavApp jetzt in Form von AcerNAV verfügbar ist!

    1. Hallo.Habe ein Liquid Z630.Jetzt geht gar nichts mehr! Kann ich das Smartphone jetzt wegwerfen,oder werde ich das Navi noch wieder benutzen können?Bin 70 Jahre alt und technisch nicht begabt.Bitte helfen Sie. Danke Volker Reiß

  2. Leider sind eben nicht alle Länder abgedeckt – Bosnien-Herzegovina wird zwar angeboten, die Karte besteht aber aus nur vier Straßen. So ist das natürlich unbrauchtbar. 🙁

    1. Hallo,

      ich habe die AcerNav App noch nicht genutzt. In der von TomTom erhältlichen App, die sehr ähnlich sein sollte, können ein Fußgänger- oder Radfahrer-Modus unter Einstellungen -> Routenplanung ausgewählt werden.

      Viele Grüß,
      Benni

  3. Habe ein Acer Smartphone mit Tom Tom navi.
    Habe Deutschland,Österreich,Schweiz Lichtenstein drauf,
    sowie Skandinavien.
    Sobald ich Dänemark eine Adresse eingebe,sagt das Navi:
    Navigation gescheitert.
    Erbitte um Erklärung.
    Mit freunlichem Gruß Walter Seebach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert