Nokia Facet-Konzept: Smartwatch mit 6 Displays

Ein Video und eine Zeichnung zeigen das Facet-Konzept von Nokia, das 6 Displays besitzt und wie ein Armband um das Handgelenk des Trägers geht …

Nokia_FacetWie im Internet aufgetauchte Dokumente und ein Video zeigen, arbeitet auch Nokia an einer Smartwatch. Ob die bisher nur als Konzept entstandene Uhr Facet allerdings auch nach der Übernahme der Mobile-Sparte durch Microsoft weiterentwickelt wird steht nicht fest.

Facet ist vielmehr ein Smart-Armband als eine Smartwatch. Es besitzt gleich mehrere Displays, welche wie die Glieder einer Uhr um das Handgelenk gehen. Die einzelnen Bildschirme sollen laut der Konzeptzeichnung herausnehmbar sein und unabhängig voneinander verschiedene Inhalte anzeigen. Das Armband kann so zum Beispiel auf einem Display das Wetter anzeigen und auf weiteren die Uhrzeit oder E-Mails. Aber auch eine über mehrere Bildschirme verteilte Anzeige soll möglich sein.

Das Facet besteht aus 6 Bildschirmen, virtuell lassen sich daraus durch drehen des Armbandes aber noch weitere Segmente machen, wie im Video zu sehen ist. Veröffentlicht wurde der kurze Film von Kent Lyons, der im Nokia Research Center tätig ist.

//www.youtube.com/embed/Bxn_N4vHqXQ

Ein Kommentar zu “Nokia Facet-Konzept: Smartwatch mit 6 Displays

  1. nette Idee, wenn sowas mal 1-2 mm Dick ist ein flexibles durchgäniges Display hat können wir drüber sprechen 🙂
    Wozu sollte man Displays eingeschaltet haben die man nicht aktuell im Blick hat, wirkt alles sehr klobig. Ich glaube nicht, dass solche Konzepte Zukunft haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert