TomTom erweitert Zusammenarbeit mit Toyota und Fiat

TomTom Dienste und Services in Fahrzeugen von Fiat und Toyota …

TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen.

Toyota nutzt HD Traffic

Toyota11Toyota wird den Verkehrsservice TomTom HD Traffic ab Frühjahr 2014 serienmäßig in allen Fahrzeugen mit Touch Go Multimediaplattform anbieten. Damit stehen Fahrern Echtzeit Verkehrsinformation von 27 Ländern zur Verfügung. Für die Integration hat TomTom zusammen mit Harman gearbeitet, die für Toyoto die Touch Go Plattform entwickeln.

Gemeinsam mit Continental und Microsoft hat TomTom das Touchscreen-Infotainmentsystem Uconnect weiterentwickelt, das erstmals im Fiat 500L zum Einsatz kommen wird.

Fiat Uconnect führt mit TomTom Navi-Software ans Ziel

Erstmals wird die TomTom Navigationsanwendung direkt in das neue Uconnect System von Fiat integriert sein. Neben den Karten stattet TomTom die Software auch mit IQ Routes, einer Sprachsteuerung sowie einem Fahrspurassistenten aus. Die Bedienung erfolgt über die bekannte TomTom Benutzeroberfläche.

Fiat_uconnect

Uconnect verfügt außerdem über einen 5 Zoll großen Touchscreen sowie eine Bluetooth Schnittstelle über die sich mobile Geräte wie Smartphones oder Handys mit dem System verbinden lassen. Musik Streaming oder telefonieren über die Freisprechfunktion ist damit kein Problem und auch eingehende SMS kann Uconnect vorlesen.

Mit der eco:Drive Live-Funktion von Fiat hilft Uconnect beim energieeffizienten fahren. Das System analysiert die Fahrparameter wie Beschleunigung, Abbremsen, Schaltpunkt und Reisegeschwindigkeit in Echtzeit und gibt Vorschläge zur Vebrauchsoptimierung. So sollen sich CO2-Emissionen um bis zu 16 % reduzieren lassen. Mit dem Mobiltelefon oder per USB lassen sich die gesammelten Daten auf das eco:Drive-Portal hochladen um den eigenen Fortschritt mit anderen Fahrern vergleichen zu können.

Zu welchem Preis Uconnect und Touch Go angeboten werden steht noch nicht fest.

Weitere Informationen:

.

Ein Kommentar zu “TomTom erweitert Zusammenarbeit mit Toyota und Fiat

  1. Sehr geehrte Damen uns Herren,
    alles schön und gut:. Habe mir vor kurzem einen Fiat 500Lzugelegt. Mußte allerdings feststellen, vonwegen compatibilität Tom Tom und UConnect.
    Mann hat mir das Tom Tom GO 1000 Live verkauft(extra für den 500L).
    Ich kan es leider nicht über das Uconnect systeem geschweige Lenkrad bedienknöpfe.
    Wo legt das Probleem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert