Royaltek RGM 2000 SiRF2

Die Royaltek RGM2000 ist weitverbreitetet, denn sie wurde mit dem Aldi-Bundle geliefert und ist Standardmaus bei vielen Systemen (NaviGate, Destinator).Die Maus ist dank SiRF II Chipsatz schnell und empfangsstark. Sehr gutes Preis/Leistungs- verhältnis. Preis ca. 150€

Einleitung und technische Daten


Vorwort

Royaltek RGM 2000 SiRF2 - Vorwort - 1Dankenswerterweise hat mir die Firma TSGPS eine RoyalTek Sapphire RGM 2000 GPS-Maus zum Test angeboten.
Ich habe die RGM 2000 viele Wochen lang mit verschiedenen Navigationssystemen getestet und vor allem vergleichende Tests bezüglich Empfangsleistungen mit anderen GPS-Mäusen durchgeführt.

Die RGM 2000 ist eine vergleichsweise preiswerte SiRF II-Maus (siehe dazu Artikel Programmieren von GPS-Empfängern) und somit war für mich vor allem interessant, inwieweit Preis und Qualität zusammenhängen.

Die RGM 2000 ist Standardmaus vieler Navigationssysteme (Aldi-Bundle, Destinator, NaviGate) und gehört somit zu der wohl am weitesten verbreiteten GPS-Maus.

Alle Vergleiche zwischen den Mäusen wurden nicht nach streng wissenschaftlichen Verfahren durchgeführt, sondern orientieren sich an dem praktischen Gebrauch.


Beschreibung der RGM 2000

Royaltek RGM 2000 SiRF2 - Beschreibung der RGM 2000 - 1Die RGM 2000 ist eine sehr kleine und leichte GPS-Maus mit SiRF II Chipsatz.
Äußerlich fällt einem an der Maus sofort das wirklich gelungene Design auf!
Besonderes bei Frauen (zumindest bei den mir bekannten…), löst die bläulich-lila schillernde, leicht durchsichtige Maus ein „haben wollen Gefühl“ aus. Aber auch ich muss zugeben, die Form und das gesamte Design, ist mit Abstand das schönste unter allen zur Zeit verfügbaren GPS-Mäusen.

Die runde Maus ist dabei vom Umfang her nicht viel größer, als eine normale Armbanduhr und auch nicht sehr hoch. Durch das durchsichtige Gehäuse kann man gut die eingebaute aktive Patchantenne sehen.

Die Maus ist mit einem Magneten ausgestattet, um auf Metalluntergrund zu haften. Die Maus ist aus sehr leichtem Kunststoff gefertigt und wiegt gerade mal 40g (ohne Kabel).
Auf dem Bild (links) ist die Maus im Sonnenuntergang zu sehen, die Farben habe ich etwas verstärkt, aber ich kann mich nur wiederholen, „Nur eine Sonnenfinsternis ist noch schöner als die RGM 2000″. Vom Äußerlichen der Maus stark beeindruckt, machte ich mich an den Test der „Inneren Werte“ auf die es ja maßgeblich ankommt!


Technische Daten

Royaltek RGM 2000 SiRF2 - Technische Daten - 1

Empfänger:12-Kanal SiRF II Chip (1.575,420 MHz)
Maße:Länge: 62mm, Breite: 50mm, Höhe 28mm
Gewicht: ca. 40g ohne Kabel, ca. 180g mit Kabel
Anschlusskabel:Länge ca. 1.80m
Arbeitstemperatur:– 40° C bis +70°
Lagertemperatur:– 40° C bis + 85°
Stromaufnahme:ca. 180mA
Datenformat:NMEA 0183 V2.2 (auch SiRF binär)




Seiten: 1 2 3