Online unter PPC2000

Onlineverbindungen über das Cradle ist bei PocketPCs mit dem Betriebssystem PPC2000 keine leichte Aufgabe. Dieser Artikel erklärt Schritt-für-Schritt, wie man seinen PocketPC mit PPC2000 onlinefähig bekommt.

Einleitung und Problembeschreibung

Inhaltsverzeichnis

Vorwort und Disclaimer

Diese Anleitung wurde von Emil vor einiger Zeit im Forum gepostet und ich darf Euch diese dankenswerterweise hier präsentieren.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die unten beschriebene Prozedur. Ein Fehler kann dazu führen, dass sich der PocketPC nicht mehr booten lässt und durch einen Hardreset alle Daten verloren gehen. Es sollte deshalb auf jeden Fall vor einer Änderung ein vollständiger Backup durchgeführt werden.

Dazu muss gesagt werden, dass diese Anleitung bereits von vielen Benutzern erfolgreich umgesetzt wurden und in der Regel glatt über die Bühne geht.


Und hierum gehts in diesem Artikel

Es gibt eine Menge Anwendungsfälle, in denen bestimmte Programme auf dem PocketPC eine bestehende Internetverbindung benötigen. Im Bereich der Navigation ist das z.B. der POI-Warner mit seinem POISync.
Normalerweise stellt diese Anforderung heute kein großes Problem mehr dar. Die Geräte mit dem Betriebssystem PocketPC 2002 oder Windows Mobile 2003 sind ohne Voreinstellungen direkt über das Cradle mit dem Internet verbunden. Einzige Vorraussetzung ist natürlich, dass der PC einen Internetanschluss besitzt und keine Firewall blockiert bzw. die Standardeinstellungen nicht verändert wurden.
Problematisch sind jedoch die zum Teil noch weit verbreiteten Geräte mit PocketPC 2000 Betriebssystem (z.B. Ipaq 36/37xx). Auf diesen Geräte ist bei bestehender ActivSync Verbindung kein Internet auf dem PDA verfügbar.
Diese Anleitung zeigt Schritt-für-Schritt, wie man diese Geräte in der Dockingstation (oder entsprechendes Kabel) flott fürs Internet bekommt.


Seiten: 1 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert