TomTom und Baidu kooperieren zur Entwicklung von Karten für autonomes Fahren

TomTom gab am 5. Juli 2017 bekannt, dass in Kooperation mit Baidu eine globale HD-Karte entstehen soll. Beide Hersteller sind an der Entwicklung einer Real-Time-Map interessiert, die vor allem das autonome Fahren deutlich vereinfachen soll.

TomTom, einer der größten Hersteller für Navigationssysteme weltweit, hat am 5. Juli 2017 in Peking die Zusammenarbeit mit Baidu bekanntgegeben. Baidu entwickelt zurzeit hauptsächlich künstliche Intelligenz und ist wichtiger Kartendienstleister in China, der seit 2013 an HD-Karten arbeitet. Im vergangenen April hat Baidu das Projekt Apollo angekündigt, bei dem es sich um eine Open-Source-Plattform handelt, die zukünftig Unternehmen die Entwicklung von autonomen Fahren erleichtern soll. Bisher ist Apollo noch in der Entwicklung.

Neben der Fertigstellung von Apollo entstand die Kooperation mit TomTom. Beide Firmen arbeiten gemeinsam an einer neuen Art von Navigationstechnologie. Zurzeit werden HD-Karten, also High-Definition-Karten erstellt, von denen vor allem das autonome Fahren profitieren soll.

HD-Karten und das sogenannte RoadDNA-Projekt sind zwei hochpräzise, digitale Karten von TomTom, die speziell für zukünftiges, automatisiertes Fahren erfunden wurden. Die genaue Position auf der Straße bzw. der HD-Karte gibt die Möglichkeit Manöver im Straßenverkehr besser zu planen und mit höherer Geschwindigkeit zu fahren. Bereits sind in den USA und in Westeuropa mehr als 360.000 km von Autobahnen und Bundesstraßen erfasst worden. Zusammen mit den HD-Karten soll auch das sogenannte Real-Time-Mapping gefördert werden.

Was ist Real-Time-Mapping?

Der Begriff umfasst die Darstellung von Karten in Echtzeit auf Navigationsgeräten. Fahrzeuge oder Smartphones, die auf eine Real-Time-Map zurückgreifen, erhalten Änderungen im Straßenverlauf in Echtzeit. Die Änderung sind augenblicklich noch recht bescheiden. Es handelt sich meist um Standorte von Blitzern oder Staus. In der Zukunft sollen Karten sich direkt verändern. Wird beispielsweise auf der Autobahn eine Baustelle eröffnet und der Verkehr auf die Gegenfahrbahn geleitet, senden die ersten, dort ankommenden Fahrzeuge Informationen über die Baustelle, die dann an weitere Fahrzeuge über die Echtzeitkarte (Real-Time-Map) weitergeleitet werden. Somit wäre binnen Minuten den nachfolgenden Fahrzeugen der neue Straßenverlauf bekannt, wodurch die Arbeit für autonomes Fahren deutlich vereinfacht wird. Die autonom fahrenden Fahrzeuge sollen den Straßenverlauf visuell erfassen, um anderen Fahrzeugen die Orientierung im neuen Straßenverlauf zu erleichtern.

Für die Entwicklung des autonomen Fahrens greift Baidu vor allem auf die Echtzeitdaten in Verkehr und Kartendarstellung von TomTom zurück und verbessert damit im Gegenzug die Technologie rund um die HD-Karten.

Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass sie zusammen einen einheitlichen HD-Kartenservice für OEMs und Technologieunternehmen schaffen können und gegenseitig ihre Arbeit beschleunigen. Zusammen mit Apollo würden einheitliche HD-Karten und Real-Time-Maps die Entwicklung des autonomen Fahrens deutlich vorantreiben.

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