Smartphones und Navigationsgeräte sind heute genau genug, um den Aufenthaltsort ihres Nutzers bis auf wenige Meter bestimmen zu können. Für einige Anwendungen werden jedoch noch weitaus präzisere GPS-Emfänger benötigt, mit denen die Position auf wenige cm genau erfasst werden kann. Ein über Kickstarter bereits erfolgreich finanziertes Projekt soll Ortungen auf 4 cm genau ermöglichen.
Mit dem Piksi hat das Unternehmen Swift Navigation einen RTK (Real Time Kinematic) GPS-Empfänger mit Open Source Software entwickelt, der nur ein Zehntel von dem kostet, was für Konkurrenzprodukte gezahlt werden muss. Mit einem Preis von 900 bis 2000 USD kann er jedoch eigentlich nicht als wirklich massentaugliches Produkt bezeichnet werden. Trotzdem kam über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter bislang eine Investitionssumme von 111.527 USD zusammen, als Ziel um in Produktion zu gehen, waren ursprünglich 14.000 USD vorgesehen.

Swift Navigation will die Piksi Vorbestellungen ab April 2014 ausliefern. Eine Bestellung des Empfängers ist auch aus Ländern außerhalb der USA möglich und kostet einen Aufpreis von 10 USD. Das Kickstarter-Projekt läuft noch bis zum 5. September 2013.
//www.youtube.com/embed/d4o83aobyfI


Hi,
etwas spät diese Meldung. 😉
http://forum.pocketnavigation.de/forum82-gps-empfaenger/1171046-ein-neuen-gps-chip-wird-kommen/#post2594020